Radschraube abgebrochen

  • Und bitte nicht vergessen, dass wenn man auf Drehmoment anzieht,
    nach (frühestens) 200 km nochmal nachziehen muss,
    denn sonst kann einem genau das hier auch passieren:

    Zitat

    Ich habe dieses Jahr schon mehrere Leute auf der Autobahn ohne Rad stehen sehen.
    Ich frage mich immer wie sehr man die Radschraube vergewaltigen muss, damit so etwas passiert.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo auch,
    die Zugfestigkeit einer M12 Schraube/Bolzen liegt bei 4,96 tonnen.
    Also der Kraftaufwand diese zu Sprengen ist also sehr groß. Es sei denn man hat ein Radkreuz mit einer 2 m langen Stahlrohrverlängerung zum festschrauben genommen. Dazu kommt das bei solch einem Kraftaufwand die Senkung für die Radmutter in der Felge zerstört wird.
    Dementsprechend würde ich sagen Materialfehler.


    opa

  • mir ist es das erste mal im Leben sowas passiert,bin auch der Meinneug Materialfehler

    Da brauch doch nur Einer mit dem Schlagschrauber mal so richtig Gas gegeben haben und derjenige der nachzieht hat dann die Pappnasse auf.

  • Eigentlich darf aber selbst dann nix passieren,
    wenn man einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment benutzt,
    denn dann knackt der Schlüssel ja lediglich bei 110 Nm, ohne weiter anzuziehen.
    (natürlich nur, wenn man dann auch aufhört, weiter anzuziehen)
    Hier schweigt sich aber der TE über eine solche Verwendung aus,
    bzw. schreibt, er hätte ihn vom Vorbesitzer "voreingestellt" benutzt.
    Ich tippe hier eher auf Selbstverschulden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • 110Nm entsprechen ungefähr 11kg Gewicht auf einem Hebel von einem Meter Länge.


    Kommt nun nach der Faktor "Schmackes" hinzu, also mit ordentlich Schwung in den "Klick" fahren und dadurch Überziehen, sind da ganz schnell ganz andere Drehmomente im Spiel.
    Wenn man nun noch leicht verkantet ist es dann ganz vorbei.


    Das Eine sind PS das Andere Nm :P Unendlich ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft! :thumbsup:

  • Es ist immer wieder zu sehen, selbst bei den Reifendiensten. Die Meisten benutzen den Drehmomentschlüssel nicht wie eigentlich gedacht.


    Die Bolzen oder Mutter werden mit dem Rad an die Radnabe handfest angezogen, das kann man auch mit dem Radschlüssel oder dem Werkzeug aus dem Bordwerkzeug machen. Danach wird der Bolzen oder die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Über Kreuz und nicht schnell bis es knackt, nicht weiter ziehen sondern aufhören. Das was ich gesehen habe, mit hoher Geschwindigkeit wo man dann bis zum Knacken die Nm so erhöht das oft das schwächste Glied aufgibt.
    Ich war mal auf einen Gedore-Lehrgang da war man der Meinung das man so es schaft bis zu 20-40 Nm schnell erhöhen kann. Also Vorsicht!