Radschraube abgebrochen

  • Mit wieviel Nm hast du denn nachgezogen?
    Oder war dein Handgelenk der "Kraftsensor"?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • OhOh!


    Wenn alle Radschrauben von der Werkstatt zu fest angezogen wurden, kann es sein das alle jetzt eine Dehnung im Material haben und sie alle getauscht werden müssen.
    So können, muss aber nicht, weitere Schrauben abbrechen.
    Da du die Räder von der Werkstatt hast wechseln lassen kannst du da auch reklamieren. Sagt der Werkstatt das du festgestellt hast das eine Schraube weg ist. :whistling:
    Mal schauen was die sagen. Die möchten alle Schrauben prüfen.


    Solch ein Dehnung kann passieren wenn man mit dem Schlagschrauber oder falscher Einstellung des Drehmomentschlüssel dabei war.
    Materialfehler kann man auch mal haben. Dieses ist mir bei den tausenden von Räder auf und abbauen die ich vorgenommen habe, nicht ein einziges Mal vorgekommen.

  • war Voreingestellt vom Besitzer,habe ausgeliehen

    Bei so einer Aussage schwant mir böses.
    Auf welchen WERT war er denn nun voreingestellt?
    Willst du die Fehlerursache jetzt wirklich finden,
    oder einen Fehler von dir nur nicht wahrhaben?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Falls du hinten Trommelbremsen hast dürfte das nicht zu teuer werden, Bremse rückstellen, Trommel runter, dann müßte mit Sicherheit der "Schraubenrest" hinten aus der Radnabe raustehen und denn kannst du mit einer Feststellzange sicher rausdrehen, bzw den Rest mit Werkzeug leicht hinausdrehen nach hinten.


    Bei Scheibenbremsen mehr Aufwand da die spritzgeschützt ist mit einem großen Blech, da muss dann mehr ab. ( Scheibe, Sattel, Schutzblech )
    Gruss Josef

  • Haste denn jetzt was gelernt aus der Aktion?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Au weia...1 Dreher = 360°?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro