Motorraum Schutz (von unten) / Unterfahrschutz

  • Es gibt von Opel einen "UNTERSCHUTZ VORN FUER SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND" aus dickerem Stahlblech. Die Kühlung (Motorraumdurchströmung) wird demnach durch ein Abdecken der Motorraumunterseite nicht signifikant verschlechtert.
    Es gibt auch ein sehr ähnliches Teil aus Kunststoff (z.B. bei motointegrator.de) - das ist erheblich billiger und erheblich leichter sollte das gegen Verschmutzung von unten genügen.

  • Möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Sinn der Abdeckung ist ja nicht nur der Schutz vor Dreck und schlechten Strassen, sondern bei "Verbrauchsoptimierten Fahrzeugen" die Verbesserung des Windlaufes zur Spritersparnis. Bei einigen Fahrzeugen anderer Hersteller ist diese Optimierung in Verbindung mit einer moderaten Absenkung des Fahrwerkes recht oft zu beobachten. Ob es am Ende auch wirklich etwas bringt kann ich nicht beurteilen.


    Mich würde eine solche Abdeckung aber aus einem anderen, eher pragmatischen Grund interessieren. Im deutschen Handel sind Diederichs Abdeckungen zu finden, die sind preislich ok. Allerdings weiss ich nicht, ob dafür Löcher schon vorgesehen sind unter dem Wagen oder ob die noch gesetzt werden müssen... hm... muss endlich mit meinem mal auf eine Bühne...

  • Gerade geschaut, die sind ja bereits vorhanden.


    DIederichs macht wohl scheinbar nichts für Opel. Dafür gibt es eine Reihe anderer Hersteller, teilweise aus Blech, teilweise aus Plastik.


    Süss ist ja die Serviceklappe für den Ölwechsel... :thumbsup:


    Die beiden oben verlinkten Abdeckungen sind nahezu gleich und werden aus Osteuropa geliefert. Da würde ich die günstigere nehmen.

  • > Mich würde eine solche Abdeckung aber aus einem anderen, eher pragmatischen Grund interessieren.
    Was wäre dieser andere, pargamtische Grund?


    Ich habe die BLIC 6601-02-5025860P nachgerüstet. Die paßt gut (vor allem der Übergang vorne vom Stoßfänger ist gut gemacht), soll aber hinten an den Fahrwerksschrauben befestigt werden. Da das natürlich nicht geht, habe ich mir aus Blechstreifen zwei Halter gebogen, die ich hinten an das Querjoch angeschraubt habe. Die Öffnung paßt leider nicht zur Ölablaßschraube (warum auch immer).


    Ich erhoffe mir durch die Abdeckung weniger Verschmutzung im Motorraum und auch weniger Marderbefall; ob sich was am Verbrauch tut (wäre ja erfreulich), kann ich noch nicht sagen.

  • Erster Grund: Der zusätzliche Marderschutz.


    Zweiter Grund: Was der TÜV Prüfer nicht sieht darf er durch Demontage nicht sichtbar machen.


    Der Dritte wäre tatsächlich in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung eine Verbrauchsoptimierung und weniger Luftverwirbelung. Wobei ich mich über den Verbrauch echt freue, denn heute nach 397 km habe ich 12,07 Liter nachgefüllt. Macht 3,04 auf 100km.

  • An den TÜVler hatte ich noch gar nicht gedacht - wobei ich natürlich hoffe, daß es da noch lange nichts zu verbergen gibt :)


    3,04 l/100 km sind natürlich ein Wort! Ist das reproduzierbar?
    Um das Letzte aus dem Verbrauch rauszukitzeln, kann man auch noch die ECOTEC-Spoilerlippe nachrüsten...

  • Das Problem mit dem Marder und dem Unterfahrschutz ist doch eher das sie eben bei vielen Fabrikaten nicht 100 Prozent dicht sind (wie auch, der Marder ist schlank und passt überall durch).
    Diesen Punkt würde ich auf der Positiv-Liste streichen. Wenn der Marder dein Auto lecker findet, dann findet er einen Weg rein.


    Bleibt noch:

    • der Motor bleibt sauberer
    • Schutz vor Steinschlägen?
    • Geringerer Luftwiderstand bzw. -verwirbelungen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Argument mit dem TÜV, naja man schneidet sich ja ins eigene Fleisch. Nur weil ein Prüfer etwas nicht sieht, ist es ja immer noch da.
    Wer aber hin und wieder auf Feldwegen unterwegs ist, für den ist sowas sicher interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norry1st ()