17 Zoll ohne Sportfahrwerk ?

  • Junge ein Verschränken ist nur von nöten wenn eine Tieferlegung vorhanden ist. Da aber hier in dem Fall keine vorliegt also nicht nötig. Anscheind ist du einer der total am Thema vorbei redet. Hab du deine Meinung. Ich habe meine Erfahrungen mit Reifen/ Felgenabnahmen. So mehr sag ich nicht zudem Thema. Weil alles gesagt. Bye bye ;)

  • Also ich denke ich fahre am besten zum Tüv bevor ich was kaufe.
    Wenn er mir das OK gibt kaufe ich erst.


    Zum Thema Spurplatten...
    Ich hätte so oder so welche verbaut aus optischen Gründen.
    Das kommt aber erst nach den Felgen, damit ich weiß wie weit ich raus kann.


    Gruß Christian

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Danke für die Info!


    Auch mit 17" Felgen?






    Also habe mit meinem Mechaniker geredet.


    Da für mein Auto nur macimal die 16" erlaubt sind muss ich die 17" trotz dem Gutachten und der ABE eintragen lassen.


    Den Lenkeinsbegrenzer muss ich aber nur nachrüsten wenn etwas streift.
    Bzw. mit Spurplatten rausholen.
    Das sieht man allerdings erst wenn die Felgen drauf sind.
    Kommt auf die ET , Breite von Felge und Reifen drauf an ob da überhaupt was streift.


    Ich muss also erst die Felgen kaufen und dann sieht man ob , Bzw. wie es klappt.



    Aber an sich sagt er ist das überhaupt kein Problem :)

    Corsa E Edition , 3-Türer , Schneeweiß
    1,4l - 90ps

  • Siehst du? Genau das habe ich gemeint. Reifengröße muß eingetragen werden.
    Ich habe die original Opel Felgen 17 Zoll drauf. Die haben eine ET 44. Seit 2 Wochen die Spurplatten montiert. Ohne Probleme bei Dekra eingetragen bekommen.

  • Nein. Ich fahre den Color Edition mit Opel Sportfahrwerk. Bei dem sind die 17 Zoll serienmäßig. Und auch der Lenkbegrenzer montiert.
    Aber ich kenne etliche die von 16 Zoll auf 17 Zoll umgerüstet haben. Alle ohne Probleme.

  • Ok und du hast auch den stinknormalen Corsa wie ich ohne den ganzen Fahrwers und Begrenzerkram ?

    Hallo an alle!


    Wie ist denn deine Geschichte ausgegangen? War die Anschaffung der Felgen mit größeren Umbauten oder Kosten verbunden? Wechselst du im Sommer/Winter zwischen den 16 und 17 Zoll-Felgen? Bei mir ist die Situation ähnlich, ich habe eine Color Edition 1.4 Turbo ecoFLEX mit 100 PS, auch leider ohne Sportfahrwerk und es sind max. 16 Zoll erlaubt und auch montiert. Ich hätte auch gerne 17 Zoll, allerdings nur, wenn es finanziell gesehen kein Fass ohne Boden wird :D
    Viele Grüße!

  • Meine Güte, warum sollte das denn nicht gehen?
    Da sucht man sich ein paar Felgen in seiner Größe, dem richtigen Lochkreis und mit Gutachten aus und fährt mit dem Gutachten zum TÜV.
    Legt die Unterlagen auf den Tisch und erklärt sein Vorhaben dem Ingenieur.
    Dieser wird dir dann sagen was geht und was nicht und dann kannst du weiter suchen.
    Schöne gebrauchte Felgen gibt es bei Kleinanzeigen oder du kaufst was passendes beim lokalen Dealer, der dir vielleicht sogar behilflich ist beim Eintragen lassen.
    Nicht vergessen, das die Felgen RDKS haben müssen.
    Reifengröße sollte 205/45 oder 215/45 17 sein. Felgenbreite 7-7,5 und ET so um die 40 herum sein.


    Ich weiß, es fängt jeder mal klein an mit Tuning.
    Man kann aber auch anstatt grösserer Felgen vielleicht mit Federn das Auto optisch tiefer legen und somit ein besseres Gesamtbild schaffen und dann auch lange Sicht auf grössere Felgen sparen.
    Bei Federn könntest du das Glück haben, das diese eventuell mit ABE sind und du erstmal nicht zum TÜV musst.
    Um eine Eintragung wirst du dann bei den 17 Zoll nicht drumherum kommen und dann wird gleich beides eingetragen ( Federn und Felgen ).


    Ich hoffe es ist verständlich aufgeführt was ich damit sagen will.
    Die Anschaffung von Felgen is nicht billig, klar kann ich verstehen das man gerne auf grösseren Rädern fahren will, aber ich
    gebe zu bedenken, das je nach Größe darunter auch der Verbrauch von Sprit und die Beschleunigung, sowie die Endgeschwindigkeit leiden können.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

    Einmal editiert, zuletzt von whiteqp23 ()