6d-temp ab April 2018

  • Wieso? Wenn man ehrlich ist, dann ist der GSI eine Resterampe. Der OPC wird nicht mehr gebaut, aber es gab noch Reste der Stoßstange vorne, dazu noch das zig Jahre alte Aggregat aus dem Lager in die Karosserie und fertig ist der GSI.


    Der 1.0 DI mit 90 PS wurde noch eine Zeit lang angeboten. Der 115 PS ist schon länger nicht mehr zu bekommen, vermutlich aufgrund niedriger Nachfrage, Lizenzen an GM(?) und das man den nicht so einfach auf 6d-Temp bekommen hätte.


    PS: Ich kann Opel in Bezug auf den GSI verstehen (nach dem Motto, "alles muß raus"), finde es aber schade das es so emotionslos von statten ging.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der 1,6er stammt noch vom Corsa D Opc und hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Paar Kleinigkeiten würden verändert damit er Euro 6 bringt im Corsa E. Daher auch 207PS statt die 211 im Vorgänger

  • Wieso? Wenn man ehrlich ist, dann ist der GSI eine Restrampe. Der OPC wird nicht mehr gebaut, aber es gab noch Reste der Stoßstange vorne, dazu noch das zig Jahre alte Aggregat aus dem Lager in die Karosserie und fertig ist der GSI.


    Der 1.0 DI mit 90 PS wurde noch eine Zeit lang angeboten. Der 115 PS ist schon länger nicht mehr zu bekommen, vermutlich aufgrund niedriger Nachfrage, Lizenzen an GM(?) und das man den nicht so einfach auf 6d-Temp bekommen hätte.

    Will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das erschließt sich mir nicht ganz...der B14NEH wir geupdatet und im GSI verbaut und heißt nun D14NEH - wenn es so ist wie ihr sagt, dann hätte es doch (scheinbar) funktioniert aus dem B16LER via Softwareupdate einen D16LER zu machen.
    Da dieses aber nicht geht (weil eben DI) ist er aus der Motorenpalette geflogen. Naja vielleicht habe ich mich auch einfach falsch informiert... :P
    Wie gut hier recherchiert wurde, aber auch z.B. Auto-Bild sagt DI: https://www.autobild.de/marken-modelle/opel/corsa-opc/e-opc/
    Motor - Talk sagt aber Saugrohreinspritzer: https://www.motor-talk.de/news…t-er-beisst-t5282826.html
    Vielleicht bin ich der ganzen Sache ordentlich auf den Leim gegangen?! :D


    Was aber dennoch dabei heraus kommt: Saugrohreinspritzer lassen sich ohne OPF mit Euro6dTemp fahren - zumindest bei Opel :D

  • Ein letztes mal, (und bitte nicht der VW Auto-Blöd glauben). Der 1.6 ist kein DI.


    Der 1.6 wäre wohl wirtschaftlich nicht vertretbar auf die 6d-temp Norm zu bringen. Genauso wie der 1.0 115 PS. Vermutlich zu wenig Zulassungen. Der 1.4T mit 100/150 PS hat da mehr Zulassungen und ist auch der einzig verbliene Turbo-Motor der 2019 angeboten wurde.


    Wie gesagt, der 1.4T hat schon einige Jahre auf den Buckel und ist immer mal wieder minimal angepasst worden und hat einen Buchstaben bekommen. Aber um Grunde ist der GSI-Motor der gleiche wie im 1.4T mit 100PS, der im Mokka A & Meriva B & Astra J mit 140 PS. Im Astra J wurde der Motor seit 2009 verbaut, also Glückwunsch zum 10. Geburtstag :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Vermutlich haben die anderen, VAG gesponsorten Blätter, die AB als Quelle genommen und es weiter verbreitet. Das einzige was man in vielen dieser Zeitschriften glauben kann, ist das Datum & Impressum.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Einfach nur halbherzig recherchiert. Sind wohl einfach davon ausgegangen das der 1,6 mit 200PS der aus dem Astra sein muss. Das ist ein DI, nur passt der wohl nicht in den Motorraum vom Corsa. Wer denkt denn auch, dass Opel nen fast 10 jahre alten Motor im neuen Corsa verbauen würde *lach*
    Und unterm Strich ist der E Corsa auch nur nen Facelift vom D.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()