• Habe mir gerade einen 2,5 Jahre alten Corsa geholt, der wohl aus Holland mit 55.000 km kommt. Ich finde die Luft im Fahrzeug riecht irgendwie generell nicht so toll. Hatte jetzt was bei ATU von Klimaanlagendesinfektion und Innenraumreinigung mit Ozon für 49,90 € gelesen. Hat das schon jemand ausprobiert und kann sagen, ob die Desinfektion und Geruchsbeseitigung mit Ozon effektiv ist? Oder gibt es bessere Möglichkeiten. Nach erfolgter Desinfektion würde ich einen neuen Aktivkohlefilter für den Innenraum einsetzen.

  • Hallo,


    hier sind viele geteilter Meinung mein Beitrag dazu.


    Wartung alle 4 Jahre wenn die Klimaanlage noch Ihre Leistung bringt (kann man mit einen Temperaturmesser bei Vollkühlung sollte beim Auslass eine Temperatur von 7-10° ausströmmen) und nicht "stinkt" (vorausgesetzt der Innenraumfilter wurde immer gewechselt). Besser jährlich als gem. Wartungsintervall alle 2 Jahre hier würde ich den Wartungsintervall reduzieren.


    Bei der Wartung alle 4 Jahren auch den Trockner mit wechseln lassen. Der erreicht auch einen Sättigungsgrad und wird oft nicht mit gewartet. Spielt bei der Klimaleistung keine so große Rolle aber ist für den Klimakompressor und deren Lebenszeit wichtig.


    Wichtig auch im Betrieb die Klimaanlage auch im Winter mindestens 1 mal monatlich über einen längeren Zeitraum laufen lassen, damit der Kompressor geschmiert wird.


    Ich habe durch sparsamen Umgang mit der Klimaanlage einen Kompressor geschrottet und einer hatte einen beginnenden Lagerschaden. Habe mich dann mal mit einem Klimaanlagenfachmann ausgetauscht (unabhängig der kein Geschäft machen will wie man evtl. die Auskunft von einer Autofirma bekommt). Hier habe ich die Informationen und Zeiten her.


    Vielleicht hilft dies für jeden eine für Ihn passende objektive Entscheidung zu treffen.


    Viele Grüße
    Günter
    Der Franke


  • Wichtig auch im Betrieb die Klimaanlage auch im Winter mindestens 1 mal monatlich über einen längeren Zeitraum laufen lassen, damit der Kompressor geschmiert wird.

    Ja, kann man so machen. Wird aber auch schwierig weil es im Winter auch Wochen lang mal unter +4C° haben kann und dann schaltet die Klima nicht ein.
    Dann wird das mit dem laufen lassen ein bisschen schwierig.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014