Fernlichtassistent

  • Frage an die Fachleute, was bedeute und was macht der Fernlichtassistent im Corsa?
    Ich kann leider darueber nichts finden, ist es wie beim Insignia das AFL+?

  • Er sollte so wie beim Insignia funktionieren. Die Kamera und Sensoren an der Frontscheibe registrieren ob einen Fahrzeuge entgegen kommen oder nicht und tut so sein Werk.


    Ah ok, dann bin ich beruhigt, ich finde da haben sich die Ingnieure etwas tolles ausgedacht, ich liebe mein AFL+ dieser Fernlichtautomat st einfach super

  • Hey Gemeinde,
    ja die Idee ist nicht schlecht nur ich glaube das die das Entwickelt habe wo es noch keine Betonmittelleitplanken gab, ich hab nämlich das Gefühl das die Sensoren das Entgegenkommend Fahrzeug nicht erkennt. Der Sensor ist doch der auf dem Armaturenbrett, und der liegt , meine ich unter der Kannte der Leitplanke.
    Ich erlebe es immer wieder das die Leute sich drauf verlassen und ich immer schön Lächeln darf weils so hell ist auf einmal ;) ;)



    Gruss Uwe

  • mach ich auch, wenn ich Nachts so fast alleine auf der BAB bin, dann schalte ich schon mal das Fernlicht ein, gerade die Autobahnen in Sueddeutschland sind dafuer gemacht, hoch und runter kurvig...da macht das Sinn.

  • Hey ,
    ja klar, wenn ich von der Nachtschicht komme mach ich es an, da is dann noch nicht soviel los. Und wie gesagt bei den Betonleitplanken hab ich das Gefühl das es da nicht klappt, weil die so hoch sind und eben kein Licht durch lassen. Aber vielleicht merken das die Autobauer auch bald und legen den Sensor hinter den Rückspiegel, dann musste es ja immer klappen.


    Gruss Uwe

  • hihi, vielleicht ist der Corsa auch zu niedrig....ich denke, es liegt auch teilweise an dem Gelaendeverlauf, ich habe es auch schon erlebt, das die Leitplanken so hoch von mir aus waren, das man teilweise gar nicht mehr drueber sehen konnte, weil die Fahrbahn auf einmal nach unten verlief und die Leitplanken aber mit der Gegenverkehr-Hoehe weiterlief...ich hoffe, ich habe das ausdruecken koenne, was ich meine