Passende Felgen

  • Hallo zusammen,


    klar passen die ATS Twister 6,5x16 ET 42 auf den Corsa-E steht doch im Gutachten zur ABE. Ich wollte diese nämlich zuerst als WInterfelgen anschaffen.


    In diesem Fall wird der Hinweis "Diese Felge passt leider nicht auf Ihr Fahrzeug. Passende Felgen finden Sie hier in der Artikelliste." angezeigt, da es sich zumindest nach den Bildern um eine 5-Loch-Felge handelt. Mein 1,4l 90 PS hat allerdings 4-Loch-Felgen.


    Bedeutet also Du kannst diese Felgen kaufen, allerdings musst Du drauf achten das es 4-Loch sind mit LK 4x100.


    Noch kurz zu den Sensoren. Entweder Du lässt die bei einem ortsansässigen Reifendealer umbauen oder Du musst neue kaufen, die dann beim Opelhändler oder sonstwo angelernt werden müssen. Sonst lauchtet dauerhaft eine Leuchte im Armaturenbrett oder der Bordcomputer nervt Dich mit einer Warnung. Ohne Sensoren fahren darfst Du nicht, da in den meisten Gutachten drin steht: "Die Reifendruckwarneinrichtung darf nicht außer Funktion gesetzt werden".

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)!
    Wie ist das denn mit der ET? Die in den COC-Papieren und im Schein steht ET39, die Twister Felgen haben aber eine ET von 42. Muss ich da dann noch was machen (z.B. Spurplatten). Oder kann ich die einfach quasi drauf Schrauben und los fahren aufgrund der ABE?


    LG
    Itolein

  • In der ABE bzw. dem Gutachten dazu steht das die Spurbreite um 2% zu nimmt. Also ist das durch das Gutachten abgedeckt.


    Einpresstiefe war noch nie mein Steckenpferd. Aber wenn ich das richtig verstanden haben dann kommen die Räder insgesamt etwas mehr nach innen. Das wird dann wieder durch die etwas größere Breite ausgeglichen.


    Oder anders gesagt, weil die Räder etwas breiter sind ist die ET etwas größer damit diese nicht außen überstehen und dadurch keine Abnahme erfolgen könnte.


    Ähm, hat jemand bessere Erklärungen parat?