Corsa E 1.4l Turbo (150PS), Schaltknauf bewegt sich beim Lastwechsel ~ 15.300KM

  • Hi,


    also mittlerweile habe ich ca. 45800Km auf dem Kilometerzähler. Es ist erwartungsgemäß nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden!


    Ich hatte damals mein Fahrzeug bei einem großen Händler im Ruhrgebiet vorgeführt. Nach der Probefahrt erklärte mir der Meister, dass eine gewisse Bewegung vollkommen normal sei. Sollte jedoch ein "Dynamogräusch" auftreten, wäre ich gut beraten schnellstmöglichst wiederzukommen. Glücklicherweise blieb dieses Dynamogeräusch bis dato bei mir aus.


    Zu dem 2ten Gang Problem kann ich nichts vermelden, ich schalte aufgrund dieser Thematik besonders aufmerksam und konnte das "krachen" seit geraumer Zeit erfolgreich verhindern.


    Bis auf die extrem früh verschlissenen Domlager (ca. 44000 KM) sowie den hohen Verbrauch trotz gemütlicher Fahrweise, hab ich nichts zu meckern 8)



    Ist halt ein Auto für 18.000€, irgendwo müssen die ja sparen ^^



    MfG

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar 3 Jahre alt, mich würde jedoch interessieren ob das Problem bei euch inzwischen schlimmer geworden ist oder ob es bereits zur Reparatur gekommen ist.

    Meiner hat mit 38.000km seit Kauf mit 10.000km das gleiche Problem, schlimmer ist es bei mir noch nicht geworden. :thumbsup:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    es hat sich nicht verbessert und auch nicht verschlechtert. Das "Dynamogeräusch" blieb bis dato aus.

    KM-Stand: 74842


    Jedoch gab es in der Vergangenheit bei meinem Fahrzeug verschiedenste Probleme, z.B. mit dem Kühlmittelbehälterdeckel, Domlager, Tankentlüftung, sowie dem Ausrücklager (+ neue Kupplung und ZMS). Auch piept ein Warnton im Fahrzeug gerne einmal ohne einen Fehler abzuspeichern oder einen Fehler anzuzeigen.



    Ansonsten alles in Ordnung und das Fahrzeug macht mir persönlich immernoch Spaß.


    MfG

  • Ich habe meinen GSi mit M32-Getriebe als Neuwagen gekauft. Dass sich der Ganghebel beim Lastwechsel bewegt ist schon bei Neuwagenzustand so gewesen und ich habe auch dieses Getriebekrachen, wenn ich zu schnell schalte. Allerdings nur im ersten Gang. Alle anderen Gänge kann man zügig schalten ohne Probleme.

    Opel Corsa 1.4 Turbo GSi | EZ 05/2019 | 150 PS | 6.222 KM | Mandarin Orange | RECARO | MOTOR-TALK

  • Jedoch gab es in der Vergangenheit bei meinem Fahrzeug verschiedenste Probleme, z.B. mit dem Kühlmittelbehälterdeckel, Domlager, Tankentlüftung, sowie dem Ausrücklager (+ neue Kupplung und ZMS)

    Die Tankentlüftung macht sich scheinbar bei den meisten Corsa's durch seine Lautstärke bemerkbar. Bei mir ist das ebenfalls der Fall 😁 Solange sie funktioniert, macht mir das aber nicht aus.


    Wisst ihr ob die Tankentlüftung in der gleichen Frequenz taktet wie die Einlassventile? Bei mir ist manchmal im Innenraum beim leichten Beschleunigen oder mittlerer Last ein leichtes Drehzahlabhängiges klacken wahrnehmbar. Könnten das eventuell stattdessen laute Hydros sein? Soll ja bei anderen Opel Motoren teilweise normal sein :/

  • Ich habe meinen GSi mit M32-Getriebe als Neuwagen gekauft. Dass sich der Ganghebel beim Lastwechsel bewegt ist schon bei Neuwagenzustand so gewesen

    Es beruhigt zu wissen, dass das scheinbar bei einigen von Anfang an normal ist ^^


    Ich vermute das könnte ja allgemein an der Lagerung des Motors liegen. Falls die äußere Ummantelung des Schaltzuges an der festen Karosserie befestigt ist, wäre das naheliegend.

    Da das Getriebe an Kupplung und Motor befestigt ist und nicht selbst gelagert wird, entstehen ja starke Bewegungen. Es kann ja sein, dass das Getriebe bei Bewegung durch den Motor den Schaltzug immer etwas vor oder zurück zieht.

  • Auch bei meinem Getriebe gibt es "Probleme" ähnlich wie bei Euch. Manchmal bringe ich den Dritten nicht "rein" obschon ich genau in der Schaltgasse bin. Auch hat es schon geckracht im 1. 2. und 3. Auch hier war ich korrekt in der Gasse. Jetze schalte ich sehr fein und fast übertrieben vorsichtig. Und den 1. i.d.r erst wenn ich still stehe. Musste mein Fahrweise anpassen.

    Im Corsa D hatte ich nie Probleme. Und dieser hatte 85000km drauf.

    Mein E jetzt 60000.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob hakende Schaltung große Probleme mit dem Getriebe sind, oder ob hier andauernd zu brachial geschaltet wird :P


    Tatsächlich habe ich auch beobachtet, dass das Schalten mit dem Getriebe im Vergleich zu anderen Autos (meine Vergleiche: Polo 6N, Corsa C, Mazda 5, Mazda 2) doch eher hakelig wirkt. Seitdem ich mir jedoch eine sehr feinfühlige Schalthand angewöhnt habe, empfinde ich die Schaltung als knackiger im Vergleich zu anderen Schaltungen.


    Wahrscheinlich bin ich entweder der einzige Mensch hier, der so eine Wissenschaft aus dem richtigen Schalten gemacht hat und schlichtweg übertreibt. Oder alle anderen machen es genau so wie ich und hier gibt es nur die sportlichen Einzelfälle ^^


    Technisch und bildlich gesprochen schalte ich so, dass ich beim einlegen des Ganges (nach dem zügigen überwinden des "Leerwegs") die Synchronringe bewusst und mit sehr vorsichtiger Kraft schleifen lasse bis sich der Gang fast automatisch einlegt. Meist benutze ich beim Schalten auch nur drei oder vier Fingerspitzen, weil einfach nicht mehr Kraft nötig ist. Das Schalten geht auf diese Weise schneller als es sich anhört ;)

    Man kann so auch sehr sportlich fahren, wenn man präzise angewendete Kraft aufwendet.

    Grenzen gibt es hier aber natürlich auch. Wer auf Drag-Racing Niveau schalten will kauft sich aber auch keinen Corsa und erst recht kein Manuelles getriebe oder eine Halbautomatik :thumbsup:


    Ich höre es auf diese Weise im Getriebe nie krachen. Es ist höchstens ein sattes mechanisches normales Geräusch vernehmbar.