Nebelscheinwerfer

  • Hallo ,habe ein Corsa e ohne Nebelscheinwerfer . Kann ich diese nachrüsten , wenn ja , wie muss ich vorgehen ? Gruss Vali

    ""
  • Hab auch einen ohne Nebelscheinwerfer - bei Vorführwagen hat man ja nicht so die Auswahl, was man gerne haben möchte.
    Daher hab ich meinen FOH gleich beim Kauf gefragt wegen Nachrüstung von Nebelscheinwerfern. Aber das ist angeblich nicht so leicht, weil der Kabelbaum nicht passt, ebenso das vorhandene Steuergerät. Also müssten nicht nur die Nebelscheinwerfer eingebaut, sondern auch ein Steuergerät getauscht, am Kabelbaum gebastelt und dann noch der Lichtschalter getauscht werden, wenn es vernünftig gemacht werden soll.
    Die nicht so elegante Variante wäre der Einbau eines extra Schalters und der Anschluss der Nebelscheinwerfer mehr oder weniger direkt an der Batterie (laienhaft ausgedrückt). So wie das mit zusätzlichen Scheinwerfern früher mal gemacht wurde.


    Aber falls jemand eine andere Auskunft diesbezüglich hat und es doch einfacher gehen sollte, würde auch ich mich freuen :-)


    schönen Abend
    Michael

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Also früher....


    ..Nein, nicht unbedingt besser aber wenigstens anders.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für alle möglichen Konfigurationen von Corsas jeweils eigene Kabelbäume gibt. Vielleicht habt ihr Glück und die Kabel liegen irgendwo versteckt unter einer Isolierung. Das würde dann bedeuten, Schalter neu, Relais und entsprechende Sicherung einstecken, Stoßfänger "ausschneiden", NSW rein und los.



    Bei meinem letzten Astra fehlte der Tempomat. Das Internet sagte es könnte möglich sein, dass.... Also neuen Hebel mit Tempomat-Tasten gekauft, eingebaut und siehe da es funktioniert. Sogar ohne eine Freischaltung in irgendeinem Steuergerät durch einen FOH.


    Viel Spaß beim suchen und basteln!


    Sollte jemand Zugriff auf den Ersatzteilkatalog haben und etwas Zeit übrig, dann könnte derjenige mal schauen wieviele Kabelbäume es für die Frontleuchten gibt?

  • Wenn einer mal die Suche benutzen würde ... dann findet man einen User die Nebelscheinwerfer nachgerüstet hat. Er kann euch bei Fragen sicher weiter helfen


    @bonnma alles GM Nummern
    NS links 13253625
    NS rechts 13253626
    Glühbirne H10
    2x Torx-schraube, 5 x 20 90561305
    2 x Presslochklemmutter (dunkelorange) 24449408
    Einsatz, Chrom, rechts 13419802
    Einsatz, Chrom, links 13419801


    Kabelsätze für Scheinwerfer konnte ich nur einen (95517488) finden, allerdings mit dem Hinweis das die Kundenspezifisch sind, zusätzlich wird dort nur noch ein zweiter angesetzt
    Mit Parkpilot 13470297
    Mit erweiterten Parkassistenten 13426875

  • Habe NSW mittels dem Happyfog Modul von cantronix nachgerüstet. Hab mir aber nicht die Originalen NSW gekauft, sondern Osram LEDriving Fog PL.
    Da musste ich die Blenden etwas bearbeiten, da die Leuchten 90mm Durchmesser haben. Aber geht schon.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Das Modul nach Anleitung eingebaut, ein paar Kabel von den NSW zum Modul gezogen, die NSW an die Blenden mit Dremel angepasst.
    Wenn du die Originalen NSW und Blenden nimmst, kannst dir das alles sparen. Ich wollte halt legale LED NSW.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i