Wozu dient die VIN (VEHICLE IDENTIFICATION NUMBER)?

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären wozu die VIN Nummer des Autos dient ?


    • Kann der Opel Händler damit die gesamte Sonderausstattung entschlüsseln ?
    • Kann ich, Onstar oder der Händler damit prüfen ob ich noch eine Mobilitätsgarantie habe?
    • Kann ich, Onstar oder der Händler damit die Garantiedauer prüfen ?

    Gruß und schönes Wochenende

    3 Mal editiert, zuletzt von MarioHD ()

  • Dreimal JA.


    http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html


    Zu 1.) mein Händler hat mir einen zwei Seiten Ausdruck gegeben mit allen verbauten Optionen ab Werk.
    Basis war die VIN Nummer.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Zu 1.) Ich habe Ihn gefragt, ob ich das auch im Internet sehen kann.
    Er sagt, das er das nur über seinen Händlerlogin bei Opel sehen und runterladen kann.
    Es war ein kostenloser Service zu meinem neuen gebrauchten den ich bei Ihm gekauft habe.
    Bei https://intouch.rit.gm.com findet dein Händler das.


    Onstar hat mein neuer, ist aber nicht aktiviert. Daher weiß ich das nicht.
    Ich hätte vermutet, das Onstar solche Infos hat...

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Also ich war schon irritiert als Onstar heute sagte "Wir wissen nicht ob ihr Auto noch Mobilitätsgarantie hat, das weis nur ihr Händler! Aha, das Fahrzeug stammt aber aus München, ich hoffe mein ortsansässiger Opel Händler hat oder bekommt die Daten. Mit der VIN muss ich dann auch meinen neuen Händler gegen Euros bitten mir auszudrucken , was mein Auto alles beinhaltet bezgl. Ausstattung, Werksgarantie, Mobilitätsgarantie etc.


    Stelle ich mir schwierig vor bei Onstar. Ich rufe im Pannenfall dann Onstar an, die haben meine VIN etc. und wir wissen noch nicht mal vorher wer den Pannendienst dann letztendlich bezahlt. Finde ich persönlich enttäuschend.


    Gruß

  • Naja, die Aufschlüsselung der VIN für die Basisdaten findest du ja oben in meinem Link.
    Alle anderen individuellen "persönlichen" Fahrzeugdaten gibt es halt nur über den Händler.
    Was soll auch die Allgemeinheit damit.


    Wenn man wie ich 10 Jahre bei einem Händler ist und jetzt das zweite Fahrzeug bei Ihm gekauft hat, gibt es natürlich Service. :D

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • Stelle ich mir schwierig vor bei Onstar. Ich rufe im Pannenfall dann Onstar an, die haben meine VIN etc. und wir wissen noch nicht mal vorher wer den Pannendienst dann letztendlich bezahlt. Finde ich persönlich enttäuschend.

    Gehe mal davon aus, das die M E H R wissen, als man dir an dieser Hotline preisgibt. :m0027::m0013:


    :m0022: Fahr erstmal mit dem Opel Wagen. :thumbup:


    Ich mußte in den letzten 25 Jahren erst einmal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen ;):m0038::m0020:


    :!: Wenn der Händler eine Wartung vor Auslieferung durchführt, kann er doch darauf die Mobilitätsgarantie für ein Jahr aktivieren. :D

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • PS den ollen Erich zu verwenden ist auch nicht die feine engliche Art :thumbdown:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Genau das ist es was ich auch bekommen habe. :D

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München