Kühlung und Umluftbetrieb nicht aktivierbar

  • Hallo,


    mit den steigenden Temperaturen komme ich auch meiner Verzweiflung immer näher. Leider lässt sich an meinem Corsa E weder die Kühlung, noch der Umluftbetrieb aktivieren. Drücke ich auf einen der beiden Knöpfe, passiert gar nichts. Laut Betriebsanleitung soll es in den Einstellungen unter "Fahrzeug" den Punkt "Klima- & Luftqualität" geben, wo man eine entsprechende Einstellung vornehmen kann. Leider ist dieser bei meinem Fahrzeug nicht verfügbar, obwohl die Klimaanlage mit ausgestattet ist. Leider weiß ich nicht, was ich noch tun kann und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Andernfalls werde ich wohl Ende dieser Woche einmal eine entsprechende Werkstatt aufsuchen müssen.


    Danke.

  • Entschuldige bitte die Frage, aber Deine Infos sind für mich nicht vollkommen ausreichend. Das mal vorab!


    Hast Du das Gebläse mindestens auf der Stufe 1? Läuft der Motor?


    Das steht in meiner Bedineungsanleitung:


    ...Taste "Kühlung" drücken, um die Kühlung einzuschalten. Die Aktivierung wird durch das Leuchten der LED auf der Taste angezeigt. Die Kühlung ist nur
    bei laufendem Motor und eingeschaltetem Klimatisierungsgebläse funktionsfähig.
    Taste "Kühlung" erneut drücken, um die Kühlung auszuschalten. Die Klimaanlage kühlt und...


    Sollte dies nicht helfen liegt tasächlich ein Defekt vor und nur eine Werkstatt kann (sollte) da helfen.

  • Stell die Lüftung mal auf Innenraum (Pfeil nach rechts zum Kopf und zum Fuß nach unten). Dann sollte sich Umluft aktivieren lassen. Dies hört man auch, es gibt ein "Klock"-Geräusch.
    Wenn es sich selbst dann nicht aktivieren lässt, liegt vielleicht wirklich ein Defekt vor.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fahrzeugeinstellungen
    ■ Klima- und Luftqualität
    Autom. Gebläse: Ändert den Luftstrom
    der Klimatisierung im Fahrgastraum
    im Automatikmodus.


    Ist nicht so ganz klar bei dem Text. Aber dieser Menüpunkt setzt leider die Klimaautomatik voraus. Bei der einfachen Klimaanlage gibt es keinen Automatikmodus.



    Kleiner Hinweis: Nicht alle Funktionen die in der Bedienungsanleitung beschrieben werden sind tatsächlich in jedem Auto enthalten!


    :D Sonst hätten wir Corsa E Besitzer alle und immer Vollaustattung :D

  • Auch das hat bislang leider nicht geholfen. Der Wetterbericht der nächsten Tage empfiehlt mir eindeutig, noch heute eine Werkstatt aufzusuchen. Danke euch. :D


    @bonnma - das heißt, mir wurde zwar eine Klimaanlage verkauft, aber ohne Kühlung? Der Unterschied zwischen Klimaanlage und der Klimaautomatik ist mir durchaus bekannt. :thumbsup:

  • Viel Glück und Toi Toi Toi das es nur eine Kleinigkeit ist.


    Berichte mal bitte hinterher, dann wird dadurch vlt noch anderen geholfen!

  • Ne ne, so war das nicht gemeint!


    Du kannst nur im Fahrzeugmenü des Infotainment keine Einstellung zum Thema Klima- und Luftqualität machen. Dafür braucht es zwingend die Klimauatomatik.


    Zumindest verstehe ich die Bedienungsanleitung so!

  • Das ist auch nur die automatische Umluft.
    Mein Tipp bezog sich rein auf den Knopf. Der müsste allerdings funktionieren, solange die Lüftung nicht auf Scheibe (Pfeil nach oben) steht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: