Sunny´s E OPC Licht Grau

• Pleuel, Kolben und K03 Hybrid.

Block und Kopf sind bereits bearbeitet, bis auf den Lader, liegt alles bereit.

Ich hatte den Motorschaden 2023 und danach lief es in meinem Leben etwas anders, als ich es geplant hatte. Und jetzt gehts langsam wieder bergauf. Erste Dinge, wie die Folie abziehen, sind wieder möglich und ein Schritt nach dem anderen...

Corsa E OPC 04/2017

Corsa D 1.4 07/2014 Daily

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Die ist eigenrlich nur zur Zierde. Hab immer Spotify über Carplay an. Die Antenne sollte so klein wie möglich sein. Habe die recht früh nach dem Kauf montiert. Einfach mal hier im Thread nachschauen

Corsa E OPC 04/2017

Yamaha XJR 1300C 10/2015

• Gibt es Einschränkungen beim Radioempfang damit?

Die Frage macht nur dann Sinn, wenn du in der gleichen Gegend fährst.

Netzabdeckung – auch bei DAB – ist nicht überall gleich gut, sprich was im Ballungsraum funktioniert, funktioniert in der Pampa unter Umständen nicht mehr. Was in deiner Pampa funktioniert mag in meiner Pampa nicht mehr gehen.

Bei einer Antenne geht es um Physik, die lässt sich auch mit einem BMW-Aufpreis nicht überlisten.

• Gestern war es soweit.

Motorblock aufgehängt, nochmal gereinigt und dann die Kolbenringe vermessen und das Spiel eingeschliffen.

Dann Kolben vermessen und gewogen, zusammengebaut und nochmal gewogen. Alle vier genau 761g.

Dann eingesetzt, danach Kurbelwelle nochmal gereinigt, eingebaut und mit Plastigauge das Lagerspiel überprüft. Bedenkenlose Werte, gereinigt und wieder mit Drehmoment und Winkel festgeschraubt.

Der Kopf war vom Motorenbauer vormontiert, ARP Kopfschrauben festgezogen. Ansaugbrücke und Ölkühler/Ölfiltergehäuse montiert. Nockenwellenräder installiert und Steuerzeiten eingestellt, Spannrollen installiert, Zahnriemen aufgezogen und die zuvor mit Montageöl eingebauten Teile, nochmal benetzt, Deckel drauf und den Motor mehrfach durchgedreht. Klang und fühlte sich alles sehr gut an. Das alles an einem Samstag innerhalb von 12 Stunden mit Pausen und Anleitungen lesen.

Jetzt heißt es noch einen Lader zu besorgen, das Ventilspiel kontrollieren und die Ölwanne verkleben...

Das ein anderen Mal...

Fortsetzung folgt...

IMG_0251.jpeg IMG_0250.jpeg

IMG_1148.jpeg IMG_1158.jpeg

Corsa E OPC 04/2017

Yamaha XJR 1300C 10/2015