Sunny´s E OPC Licht Grau

  • Zwischenzeitlich haben wir die Gelegenheit gehabt meinen OPC Motor zu zerlegen. Erstaunlicherweise gingen die Schrauben vom Zylinderkopf mit einem lautem Knack mit dem langen Breaker Bar sehr gut auf. Die Ölwannenschraubengingen gut raus und sie hob sich nach einem kleinem Lupfen mit einem Hebelwerkzeug an der vorgegebenen Stelle und löste sich prima ab, trotz Verklebung.

    Der erste Blick auf die Kolben, Ventile verriet nichts gutes. Brocken vom Turbolader(gelbe Kreise) hatten es in den Brennraum geschafft und haben dort gute Krater in die Oberflächen gehauen. Der Lader liegt genau auf Höhe von Zylinder 3 und genau dort waren die Brocken drin. Die Ventile scheinen nur oberflächlich etwas abbekommen zu haben, da volle Kompression anlag.

    321-2.jpg 321-1.jpg 321-3.jpg


    Der Kopf sah bis auf einen gehämmerten Zylinder 3 unauffällig aus.


    321-4.jpg 321-5.jpg 321-6.jpg


    Wir haben alle Kolben gezogen und die Lagerschalen der Pleuel betrachtet. Das sah alles relativ normal aus.


    In den kommenden Wochen bringe ich das alles zum Motorenbauer und lasse ihn drüber schauen und dann wird die weitere Herangehensweise besprochen(Hohnen + Planen) und ob der Kopf weiter verwendet werden kann.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ich würde ja auch gerne schneller voran kommen, aber die finanzielle Seite bremst einen enorm aus, wenn man das einfach mal nebenbei mitfinanziert. Ich bin normaler Arbeitnehmer und da können die meisten hier denke ich nachvollziehen, dass es über Monate gestreckt werden muss. Darum ja auch der kurzfristig besorgte Ersatzmotor als Überbrückungslösung. Das läuft schon alles sehr gut so wie es ist...


    Sobald es Neuigkeiten vom Motorenbauer gibt, werde ich den Thread wieder aktualisieren.


    Ich hoffe es ist interessant für euch, bekommt man doch eher selten so einen Einblick direkt aus erster Hand zu so einem Schaden... :m0026:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • ich würde ja auch gerne schneller voran kommen, aber die finanzielle Seite bremst einen enorm aus, wenn man das einfach mal nebenbei mitfinanziert. Ich bin normaler Arbeitnehmer und da können die meisten hier denke ich nachvollziehen, dass es über Monate gestreckt werden muss. Darum ja auch der kurzfristig besorgte Ersatzmotor als Überbrückungslösung. Das läuft schon alles sehr gut so wie es ist...


    Sobald es Neuigkeiten vom Motorenbauer gibt, werde ich den Thread wieder aktualisieren.


    Ich hoffe es ist interessant für euch, bekommt man doch eher selten so einen Einblick direkt aus erster Hand zu so einem Schaden... :m0026:

    Moin...


    Absolut richtig Deine Argumentation, denn nicht jeder wurde mit dem "Goldenen Löffel" im Mund geboren, wie es so schön heißt.


    Auch ich bin ein "normaler" Arbeitnehmer, der sich aktuell sogar in noch schlechterer finanzieller Verfassung befindet, weil mein Arbeitgeber es für notwendig hielt, für die Firma "Kurzarbeit" anzumelden.


    Von daher habe ich vollstes Verständnis und freue mich über jeden Deiner Berichte, auch wenn es Wochen oder Monate dauert, bis zu einer Aktualisierung.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Hab mich mal etwas hier durch geblättert, da ich dein Profilbild cool fand.


    Vor ab, deine Folienwerke sahen über die Jahre echt gut aus :love: 8|


    Und das Ende ist ja wirklich Schade mit dem Motor, aber immerhin funktioniert der neue.

    Viel Erfolg und Glück beim 'Reparieren' :thumbup:

    Corsa E 1.6 OPC 207 PS

    Absolut keine Ahnung, was eigentlich abgeht.

  • Nix Neues... ausser ne neue Schrauberhöhle... gestern nach gut 1500km mit dem Ersatzmotor und neuem Turbo einen Ölwechsel gemacht... alles normal und keine Auffälligkeiten!

    Originalmotor liegt noch da, Leben geht halt weiter... tic...tac...Kohle sparen...


    IMG_7875.jpeg IMG_7878.jpeg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Frag doch mal an, ob du nebenbei Brief ausliefern kannst ;)


    Toi toi das der Motor hält.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo, nettes Teil.

    Wieso hast Du denn Motor getauscht?

    Habe denn vollen Thread nicht gelesen, habe das Gefühl das bei mir aktuell die Kerzen bzw die spulen sich anmelden.

    Habe ab und an ein ruckelndes oder eher schwingendes beschleunigen, von 10 versuchen habe ich das 2-3 mal feststellen müssen.

    Welche Felgen sind verbau?

    LG

  • Danke für das Lob :m0004:

    bevor ich hier Geschichten wiederhole, bitte einfach mal die Zeit nehmen und lesen. Ich gebe mir Mühe hier das wichtigste zu dokumentieren, auch die Felgen...

    Was dein Problem betrifft, so mach bitte einen eigenen Thread auf in der entsprechenden Rubrik. Hier in diesem persönlichen Thread geht es nur um meinen Corsa. Danke

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015