Aktivierter Geschwindigkeitsregler (Tempomat) und Getriebeautomatik

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Monaten einen Opel Corsa E (EZ 07/2015) mit 90 PS und Automatikgetriebe. Habe dieses Fahrzeug gebraucht bei einem Opelhändler gekauft.


    Bei Nutzung des Geschwindigkeitsreglers (Tempomat) arbeitet aus meiner Sicht die Getriebeautomatik nicht richtig oder anders gesagt, nicht so wie im normalen Fahrbetrieb.


    Fahre ich zum Beispiel auf einer Landstraße mit aktiviertem Tempomat mit einer eingestellten Geschwindigkeit von 100 km/h und kommt eine geschlossene Ortschaft, betätige ich die Fußbremse um das Fahrzeug auf 50 km/h abzubremsen. Nach Ende der geschlossenen Ortschaft schalte ich den Tempomat wieder auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit von 100 km/h durch Betätigung des Daumenrädchens auf RES/+. Jetzt schaltet die Getriebeautomatik einen ja manchmal auch zwei Gänge herunter und beschleunigt das Fahrzeug bis auf 100 km/h. Allerdings stört mich dabei, dass die Motordrehzahl teilweise bis auf über 5000 U/min hochgejubelt wird, bevor in den nächsten Gang geschaltet wird. Im normalen Fahrbetrieb ist das nicht so, es sei denn, man betätigt den Kick-Down.


    Ist das normal? der Opelhändler kann dazu keine richtige Auskunft geben und meint, dass die Getriebeautomatik bei aktiviertem Tempomat nicht arbeitet. Ich finde dass diese Fahrweise sehr unwirtschaftlich ist ?( . Vielleicht hat ja jemand von euch auch die Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob dies ein Defekt ist oder ob das normal ist.


    Schon mal Dank, LG


    vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Ja, ist laut Opel stand der Dinge.


    Das war einer der Gründe warum ich kein Corsa E Automatik mehr fahre.
    Opel hat es in 2 Jahren nicht fertig bekommen die Software so an zu passen das die Automatik richtig schaltet! Inkl. Tempomat.
    Versuch mal mehr wie 170 km/h zu fahren. Das Lenkrad dabei schön festhalten, da die Automatik dann ein Gang runter schaltet und die Kolben vielleicht durch die Motorhaube sich verabschieden. Die Drehzahl sich um mindestens 1000 Touren schlagartig erhöht. Das Geräusch ist grausam. Voll Krank.


    Peinlich von Opel!!

  • Hallo zusammen,


    ich finde das aber nachvollziehbar.


    Die GRA ist bestrebt das Fahrzeug so schnell wie möglich auf die eingestellte Geschwindigkeit zu bringen. Wegen der dafür nötigen Leistung schaltet die Automatik einen Gang herunter. Die Leistung reicht noch nicht also noch einen Gang.


    Wenn Du ohne GRA von 50 auf 100 beschleunigen würdest und das Gaspedal nicht auf Kick-Down drückst, schaltet die Automatik doch sicherlich auch einen Gang herunter. Würde man mit einem Handschalter doch auch machen. Es sei denn es soll etliche Zeit dauern bis die 100 km/h erreicht sind.


    Der 1.4 mit 90PS hat nunmal das Problem die höchste Leistung und das größte Drehmoment erst sehr weit oben im Drehzahlband bereit stellen zu können.


    Ich fahre seit mehr als 10 Jahren die verschiedensten Automatikfahrzeuge und ich schwöre auf diese Funktion des automatischen Rünterschaltens bei starker Beschleunigung.


    Vielleicht hilf ja dieser Tipp: Bei einer bekannten Strecke weiss man doch irgendwann wo die 50 kommt. Dann die GRA rechtzeitigg runter regeln auf 70 und nur noch leicht bremsen. Nach der Ortschaft auf RES/+ und dann langsam weiter hoch auf 100.


    Ich fahre sogar in der Stadt mit GRA und habe ständig den Finger auf dem Schalter für + oder -. Das funktioniert überwiegend!


    Viel Spaß beim ausprobieren!

  • Das ist vollkommen richtig das die Automatik runterschaltet.
    Wenn du 50 fährst und den Tempomaten auf 60 stellst beschleunigt er nur leicht.
    Als Beispiel aber zu deinem genannten Fall; ich fahre mit meinem 1.4T 150PS Handschalter(!) auf der Autobahn in einer kurzen Baustelle ca. 90kmh, der Tempomat steht aber noch auf den vorher eingestellten 160kmh, wenn ich Reset drücke gibt der Tempomat auch Vollgas, schaltet aber nicht runter weil ich das ja machen müsste.


    Probier doch mal folgendes aus: Wenn du in den Ort reinfährst schalte doch manuell in deinen gewünschten Gang und schau dann am Ortsausgang was passiert. Manuell sollte ja manuell sein, bei manchen Marken überstimmt die Elektronik das aber, ich weiß nicht wie es bei Opel ist. Vielleicht hilft dir das aber in der Situation

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps und Hinweise. Dass die Automatik runterschaltet bemängele ich ja auch gar nicht, sondern dass dann in den nächst höheren Gang erst bei einer Motordrehzahl von teilweise über 5000 U/min geschaltet wird. Das ist aus meiner Sicht, wie schon beschrieben, sehr unwirtschaftlich. Ich fahre viel Landstraße und auch durch viele Ortschaften. Eine derartige Fahrweise, die die Automatik bei aktiviertem Tempomat an den Tag legt, macht sich dann auch im Benzinverbrauch bemerkbar. Wer sportlich fahren will, kann ja die Automatik auf "Manuell" umschalten oder den Kick-Down benutzen. Für eine normale Fahrweise finde ich das Verhalten jedoch nicht richtig. Denn es ist ja wohl keine Pflicht, nach einer geschlossenen Ortschaft wieder so schnell wie möglich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Sicher habe ich mir schon eine andere Tempomatnutzung angewöhnt, mit der diese hohen Drehzahlen vermieden werden. U. a. auch die Spielerei mit dem GRA, die bonnma vorgeschlagen hat. Mir ging es nur darum, ob eventuell ein Defekt vorliegt. Denn mein FOH konnte mir ja keine sinnvolle Antwort geben.



    Vielen Dank


    vefasi :m0012:

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Hallo...


    Nein, es liegt kein Defekt deiner Automatik vor. Grund ist wie oben beschrieben, dass der Tempomat in Verbindung mit der Automatik so schnell wie möglich versucht, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Ergo, der Tempomat sagt der Automatik: komm in die Hufe, ich brauche Leistung um zu beschleunigen. Der Tempomat gibt automatisch Vollgas, wenn die gefahrene Geschwindigkeit ca. 15 km/h unter der eingestellten Geschwindigkeit liegt. Jetzt kommt aber die Automatik ins Spiel. Der Tempomat fordert Leistung, gibt Vollgas und deine Automatik fällt in den Kick-Down, schaltet zurück und denkt sich, da will jemand sportlich fahren und dreht die Gänge weiter aus...zum Teil bis zum roten Bereich.
    Somit ist alles bei dir im grünen Bereich...oder wie Opel gern sagt: Stand der Technik.


    P.S. war übrigens bei all meinen Automatikfahrzeugen incl. Tempomat so...


    MfG
    Rico

  • Vielen Dank. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es mein erstes Auto mit Tempomat ist. :m0003:


    Vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Ich habe zwar keine "klassische Automatik" sondern die Easytronic.
    Wenn ich im Automatik Modus bin und das Gaspedal bis vor den Kickdown Widerstand betätige, dann schaltet er in den niedrigst möglichen Gang mit bester Beschleunigung (bei 50 km/h dann in den 2.) und schaltet dann aber erst bei 5500 1/min. Es sei den ich betätige das Gaspedal bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit nicht mehr so stark dann schaltet er früher.
    Wenn ich in den Kick Down drücke passiert das selbe aber er schaltet erst im Drehzahlbegrenzer also bei 6500 1/min.


    Wie sich das im Tempomatfall bemerkbar macht, werde ich mal testen, ich denke relativ ähnlich.


    Ergibt aber Sinn, hört sich halt nunmal nicht so schön an.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Knigge77: Dann musst du mal den Mokka mit Automatik fahren, da ist es so wie ich es seit Jahrzehnten von Automatik gewohnt bin und auch so sein soll.


    Ich hatte mir auf Dauer beim Corsa angewöhnt nach dem Überholvorgang den Tempomat kurz auszuschalten. So springt er dann gleich wieder in den richtigen Gang und der Spritverbrauch wird reduziert.

  • Ich hatte mir auf Dauer beim Corsa angewöhnt nach dem Überholvorgang den Tempomat kurz auszuschalten. So springt er dann gleich wieder in den richtigen Gang und der Spritverbrauch wird reduziert.

    Hallo...


    Das ist richtig...sobald du den Tempomaten ausschaltest, nimmt das Fahrzeug sofort Gas weg (vorausgesetzt man gibt nicht selber Gas), somit "erkennt" die Automatik das nur noch wenig Leistung bis gar keine Leistung gefordert wird und schaltet somit in nächst höheren Gang (wenn nicht schon im höchsten gefahren wird) um Sprit zu sparen.
    Die heutigen Automatik "lernen"...dass heißt, je länger du fährst, umso mehr passt sich die Automatik deinem Fahrstil an...


    Nein, bin den Mokka leider noch nicht gefahren...aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;)


    Mfg


    Rico