iPhone 6s verbindet sich nicht bei ausgeschaltetem Radio 3.0 BT

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein neues Forenmitglied weil ich mir vergangene Woche einen Corsa E 1.4 74 kW Color Edition gekauft habe. Es ist das Radio 3.0 BT verbaut.
    Ich habe ein iPhone 6s - es verbindet sich automatisch, wenn das Radio eingeschaltet ist. Es bleibt auch verbunden, wenn ich das Radio wieder ausschalte.


    Allerdings verbindet sich das Telefon nicht über Bluetooth, wenn das Radio zu Beginn ausgeschaltet ist. Ich hätte das erwartet, weil ich ja nicht immer Radio hören möchte, sehr wohl aber über die Freisprecheinrichtung erreichbar sein möchte. Auch ein manuelles Verbinden ist nicht möglich, wenn das Radio ausgeschaltet bleibt.


    Ist das bei Euch auch so und soll das so sein?


    Vielen Dank!

  • Ich würde sagen das ist normal das keine Koppelung stattfindet wenn das Radio ausgeschaltet ist, bei ausgeschalteten Radio geht doch eh nicht das Freisprechen da dies über das Radio läuft

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • du kommst aus dem haus, schließt das auto auf. Das Radio startet im Hintergrund. Du setzt dich rein, steckst den schlüssel ins loch, Zündung an. Radio geht an, Handy verbindet sich nach ein paar Sekunden.


    du fährst xyz Kilometer, Handy ist verbunden und du bist über Freisprechanlage erreichbar, hörst jedoch Radio/aux/usb was auch immer. Du parkst ein, schaltest dein auto ab, Radio geht "aus", du steigst aus, Tür zu, abschließen. Dein Handy zeigt nach wie vor "Verbunden" an, da das IL3 nicht sofort aus geht, sondern noch ~3 Minuten braucht, bis es sich ausschaltet. Wenn du in dieser Zeit, weil du auf dem falschen Parkplatz stehst, whatever, wieder einsteigst und weiter fährst, ist dein Handy direkt verbunden, da es noch gar nicht getrennt war.


    ^-so läufts bei mir und auch bei allen anderen corsaren die ich hier in der Umgebung kenne ^^:m0013:

  • Kann Krautix Problem aber nachempfinden. In unserem Seat verbindet sich das Handy auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Und wenn ein Anruf reinkommt, wird der trotzdem durchgestellt. Aber ich sage nun das ist eben nur ein Corsa, und man sollte nicht Zuviel erwarten.

  • Seat (Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen)... Saß letztens in einem Leon ST FR und da passt der Satz oben ganz gut. Gleiche möchtegern Liga wie Skoda. Geklappert hat die Kiste während der Fahrt auch obwohl das Auto erst 15tkm runter hatte. Mir soll noch einmal einer sagen das Opel keine Autos bauen kann. Und das das Radio im Seat die Funktion beherrscht sagt nichts über die Qualität aus. Wer weiß was so ein VAG Radio dafür nicht kann.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT