Fahrverhalten des corsas beim schalten

  • "Bonanza-Effekt"

    Kenn ich:


    http://inherne.net/wp-content/…ieper_stadt_herne_001.jpg


    Wenn es diesen Effekt nicht gäbe, würden ihn sich einige 8o herbeitunen, wetten ?


    Was ist im übrigen gegen etwas sportliches Fahrgefühl einzuwenden :P ?

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Ansonsten hat man jedes Mal das Ruckeln mit resultierendem "Nicken"

    lang ist's her....


    Jahrzehntelang haben adoleszente Fahranfänger mit Testosteronüberschuss teilweise mit Kleinwägen um die 40 PS einen solchen Effekt krampfhaft zu Tage fördern versucht, um Aufmerksamkeit sowohl bei Leidensgenossen als auch bei der warumauchimmer daran uninteressiert sich gebenden Weiblichkeit zu erregen.


    Jetzt gibt's das umsonst und es ist auch wieder nicht recht....

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • ein bischen Körperspannung gehört für mich auch zum Autofahren

    Wie wahr...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Er hat sich doch schon selbst geholfen (siehe Beitrag Nr.acht 8) und scheint das Ganze auch entspannt zu sehen.


    Jedenfalls deute ich so seine Antwort auf Beitrag 7.


    Ich habe selbst bei einem Umstieg auf einen neuen Wagen eine gewisse Anlernphase, mal mehr, mal weniger.


    Wenn's wegen Karfreitag ist...neben dem Tanzverbot in einigen Bundesländern könnte man sich natürlich etwas zurückhalten.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Die richtige Antwort lautet: :thumbup::thumbsup: Das Drehmoment regelt sich mit Zunahme der Digitalisierung und Neueren Hochleistungsmotoren derart schnell herunter das man sein Fahrverhalten bei jeden Fahrzeugtyp neu anpassen muß.

    :m0023: opa!
    Wow, wieder was gelernt. ÄÄhhhhh, :m0034: moment mal!
    Wenn diese Aussage stimmt würde das Nicken eben NICHT auftreten, da ja angeblich beim Einkuppeln mit Leerlaufdrehzahl in den nächst höheren Gang (so deute ich deine anfangsschilderung) kaum noch Drehmoment und somit Bremswirkung vom Motor geliefert werden kann. Somit also auch keine abrupte, massive Verzögerung durch Übergang in den Schubbetrieb.
    Ich fahre aktuel ja den selben Motortyp und hatte aber auch schon im Vorgänger (Corsa D mit 1,2 liter 86 PS) dieses Problem, was ich beim gewollten Verzögern mit mehr Einsatz das Bremspedals ausgleichen muss.
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (2 mal 10 KM an Arbeitstagen) mit vielen Haltepunkten durch Dörfer und Überland und vermisse eine potente "Motorbremse" schon sehr!
    Bin gespannt wie lange meine Vorderradbremsen diesmal halten. Beim Corsa D 43*000KM, und ich bin kein "Spätbremser".

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • :thumbsup: woschel !
    das Drehmoment - Leerlauf regelt sich dann schnellstens automatisch auf Einstellung zurück, sobald ich Fuß vom Gas nehme. Leelaufdrehzahl knapp vor 1000 -


    kaum noch Drehmoment

    dann macht das Auto also einen Spurt nach vorne, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Welches dann im Umgekehrten sinn zum Nicken führt. :m0009:
    opa :)