Norrys schwarzer OPC

  • Auf die Schnelle, Auto steht aber nicht 100% gerade.



    Ich habe ja nichts an der grundsätzlichen Geometrie der Achsen verändert, es sind nur kürzere Federn. Also es ist das Gleiche, als wenn der Wagen eben dauernd etwas eingefedert ist.
    Um das selber Zuhaus auszuprobieren, einfach wie beim TÜV, über Kreuz verschränken. Hochbocken, Klotz unters Rad, ablassen, gegenüber Hochbocken, auch was drunter und ablassen, dann hat man seinen Platz 100% genau. Denn das kann von Auto zu Auto schonmal ein paar mm unterschiedlich sein.

  • danke dir norry,


    bin da bissi vorsichtig was federn fahrwerk betrifft,


    werde aber zu den 40 30 greifen, hab dir mal bilder vorne und hinten 15MM H+R platten angehängt


    hab halt schon viel gesehen bei meinem besten Freund(hat ne Freiewerkstatt) die haben federn verbaut (nicht bei ihm) da fragt man sich wie die leute überhaupt tüv kriegen Radhausschalen/kotflügelkanten mit schleifspuren usw

  • Sieht doch Stimmig aus. Wenn du mit Serienbereifung Platten eingetragen bekommst, klappt das auch normalerweise mit den Federn. Anderen Felgen und Reifen, dass wäre ein anderes Thema. Im Zweifel macht es sich auch immer gut, im Vorfeld den Prüfer wo man es eintragen will, anzusprechen. Der sagt einem dann schonmal worauf er besonders Wert legt und achtet. So hab ich auch mal 8x15 auf Kadett E bekommen :D Wer das Auto kennt weiß wie eng das hinten ist *lach*



    Eine Eintragung bekommen ist das Eine, Standhalten einer Kontrolle das Andere. Entdeckt ein Polizist bei einer Kontrolle Schleifspuren, zweifelt er die Eintragung direkt an und schickt einen zu einer neutralen Prüfstelle. Was dort dann festgestellt wird, zählt, Unabhängig von der bisherigen Eintragung.
    In Ballungszentren ist das Extrem geworden, hier auf dem Dorf geht das noch.
    Wäre ich 15 Jahre jünger würde ich wohl auch noch Platten montieren, aber ich lass es jetzt so wie es ist. :D Im July/August scheuch ich ihn dann lieber wieder über den Blister Berg, Sommerreifen aufbrauchen! :m0040:

  • bin halt da momentan sehr hin und her gerissen was ich mache aber mal a paar tage drüber schlafen und dann mal gucken,


    mach ja eh alles selber also einbau usw von dem her sind des überschaubare kosten,


    zum glück wohn ich aufm land :m0037: und musste mitm corsa (bekommen ende dezember) im januar zu einer prüfstelle da die polizisten meine Abgasanlage und die (seitenschweller, heckschürze) als anbauteile sahen :m0033:


    die polizei fand es nicht witzig das die prüfstelle (serienmäßigen zustand) schrieb :m0007:


    ich habe noch genau nichts geändert

  • Wie evtl. der Ein oder Andere gelesen hat, hab ich hier geschrieben, dass auch ich ein Geräusch in Richtung Summen/Surren am Fahrzeug gehört habe, bzw. wenn der Motor warm ist, nun immer deutlicher höre.
    Getriebe ist es nicht, da es ja auch im Stand, bei Drehzahl 2500/3000 haltend, nach ca. 2-3 Sekunden anfängt und auch bleibt.
    Beim FOH wurde heute der Verdacht Richtung LIMA gelenkt, da es wohl an einem Corsa ein ähnliches Problem gab, wo nach zweimaligen LIMA Tausch immer wieder auftrat. Im Technikzentrum Opel wurde dann statt der 120A , eine 100A eingebaut, seit dem wäre Ruhe. Aber das ist nur ein Verdacht. Mein Auto geht am 03. oder 04.06. zur Analyse zum FOH.

  • Nochmal ein Nachtrag zum Thema Federn. Bin heute eine "Rüttelpiste" gefahren, die ich lange nicht gefahren bin, und muss dann doch zugeben, früher war es nicht so schlimm. Also ist es doch da spürbar härter geworden das Fahrwerk.
    Mich störts jetzt nicht, ist immer noch für meine Verhältnisse komfortabel genug :) Die Stöße sind nicht ruppig, da machen die Eibachs einen guten Job.

  • Hab mein Auto eben vom FOH abgeholt.


    Also das Geräusch ist da und wurde auch von den Technikern bestätigt, allerdings halten die das wohl alle für "normal".
    Lima und Wasserpumpe sind es nicht (Riemen war runter)
    Verdacht wäre eine Schwingung die von der Ölpumpe verursacht wird. Zahnriementrieb ist es wohl eher nicht, aber bei erst 32.000Km wollten sie jetzt nicht einfach so auf Verdacht den Zahnriemen & Rollen tauschen, kann ich nachvollziehen.
    Ich soll es weiter beobachten. Er hat im Moment leider kein Vergleichsfahrzeug da, hat es sich aber notiert falls einer auf den Hof kommt.
    Ich soll mir, solange es nicht lauter wird, keine Sorgen machen. Im Computer stehts zumindest drin, falls sich was ändert. Ich hab es ja auch nur bewußt wahrgenommen, als ich ohne Lüftung/ Radio und Fenster offen gelaucht hab.
    Positiv: Trotz ca. 30-45 Minuten Arbeitszeit wurde mir nichts berechnet.


    Kann sein das ich mir da auch zuviel Gedanken mache, werd mal abwarten wie es wird. Im September ist Inspektion Nr.4 an der Reihe, dann werde ich wohl auf ein anderes Öl wechseln.

  • Schön das es scheinbar nichts schlimmeres bei dir ist! Dein FOH ist wirklich lobenswert, keinen Cent bezahlt, finde ich echt spitze.


    Wie du mir schon selbst gesagt hast ist dein Geräusch ein anderes wie bei mir. Ganz ohne läuft so ein Motor leider nicht. Ich habe dich mit meinen Thread so sehr sensibilisiert das du gleich zwei Spezialisten aufgesucht hast, letztendlich aber der richtige Weg ;) .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT