Norrys schwarzer OPC

  • Ich habe bei meinem ja auch eine kleine Weltreise hinter mich gebracht, auf der Suche nach einem hellen klirrendem Klingeln.
    Dabei wurde das Technikzentrum von Opel mit eingebunden und auf deren Rat hin, hat man mehrfach Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe, Klimaleitungen, Riemenscheibe und sämtliche Umlenk-und Spannrollen getauscht. Das Ergebnis war, dass die Lichtmaschinen von GM entweder klingelnde sind, oder nicht. Ihrer Funktion tut es keinen Abbruch.


    Langer Rede kurzer Sinn, im Zuge der ganzen Maßnahme erzählte der Meister mir, dass es eine Abhilfe(Komponententausch) bei surrenden Klimaleitungen gibt. Diese wurde bei mir ebenfalls durchgeführt, allerdings ohne dass das ursprüngliche Klingeln abgestellt wurde.


    Letztendlich habe ich nun einige Komponenten getauscht bekommen, bei anderen haben sie wieder die Originalen eingebaut und ich bin ohne Befund "Entlassen" worden. Das Geräusch höre ich mittlerweile nur noch selten, weil ich mein Gehör desensibilisiert habe. Zwischenzeitlich ist mir an ganz vielen unterschiedlichen Modellen von Opel das gleiche Geräusch aufgefallen. Dies ließ mich zu dem Schluss kommen, dass es zwei Arten von LiMas gibt. Welche die klingeln und welche die ruhig sind... :S

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bei mir ist es aber definitiv nicht die Lima, denn ohne Riemen summt es weiter :) Ich lasse Fenster zu und Radio an, dann stört es mich auch nicht mehr. :m0041::m0040:

  • Zum Glück hast du eine Klima, ansonsten wäre "Fenster zu" bei der aktuellen Temperatur bisschen komisch im Auto :D . Der Trick mit Fenster zu und Radio funktioniert bei mir nicht mehr, das Geräusch ist einfach im Ohr eingebrannt und auch zu laut. Hab den kleinen heute noch ne Innenraumpflege verpasst, damit er kommende Woche durchhält, wenn ich nach Winterberg fahre :)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Sehr schön das du mich besucht hast, hat mich wirklich gefreut :):thumbup: . Netter sympathischer Typ bist du, da macht so ein Besuch Spaß auch wenn ich wegen einer ernsten Sache da war. Mit dir sind die letzten 2,5 Stunden wie im Flug vergangen ;) . Details zum Besuch bei HAS morgen im M32-Thread.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Musste heute am Wertstoffhof bissel Zeugs entsorgen.


    Die haben ja eine Waage :D


    Mein Auto wiegt vollgetankt und mit 3-4 Kilo allerlei was man halt so mit durch die Gegend fährt: 1250 Kilo (Toleranz +/-10Kilo)

  • Ahjo, Danke, ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ich gar nix machen wollte *lach*


    Am 04.10. steht die 4. (große) Inspektion an, einmal alles bitte... bei jetzt knapp 36.000Km.
    Wird ca. bei 600€ landen laut FOH. Bin gespannt.

  • Ahjo, Danke, ist nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass ich gar nix machen wollte *lach*


    Am 04.10. steht die 4. (große) Inspektion an, einmal alles bitte... bei jetzt knapp 36.000Km.
    Wird ca. bei 600€ landen laut FOH. Bin gespannt.

    600€ sind schon echt ´ne Hausnummer aber hey, wir leben nur einmal!
    Ja, ich kenne das...ich möchte auch nichts machen, habe aber schon nach einer Gruppe A geschaut...mein Stimmchen im Kopf hat allerdings etwas von einer Einzelanfertigung gefaselt...welcome back :D Wie gesagt toller Wagen, möchte gerne mehr von Deinem Projekt sehen!