Aktiv Subwoofer unter dem Sitz

  • Hallo, hab letzte Woche meinen neuen Corsa E 3 Türer Opc-Line bekommen :love: , ich würde gerne einen Eton USB 6.2 aktiv Subwoofer unter dem Beifahrersitz anbringen, hab sowas noch nie gemacht, würde mir das aber zutrauen wenn mir jemand erklären könnte wo ich was anzuschließen habe.
    Es gibt ja nur vier Kabel einmal das Stromkabel, wo genau muss ich das im Sicherungskasten anschließen?
    Dann das Massekabel, wo sollte ich dieses anschließen in Sitznähe, damit es nicht stört?
    Und zu guter Letzt die zwei Kabel (jeweils + und -) an einen linken und rechten Lautsprecher, sollte ich hier einfach links und rechts die Seitenverkleidung abnehmen und die Kabel mit Hilfe von Stromdieben mit den Kabeln der hintern Lautsprecher verbinden?


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Wenn du das Stromkabel im Sicherungskasten anschließen möchtest, bitte ich dich, es bei mir auch zu tun. Geht nämlich nicht. Das + Kabel (rot, sehr dick) gehört direkt an die Batterie im Motorraum. Das Massekabel (Schwarz, genauso Dick) kommt irgendwo an die unlackierte Karosserie (gibt es in Sitznähe als nächstes hinter der B-Säulen Verkleidung [Vorsicht, Airbags!!!], dient der Erdung. (Alternativ - pol der Batterie, macht man aber eigentlich nicht, da es eben auch überall an der Karosse geht)


    Die "Zwei Kabel (jeweils + und -)" sind nicht + und -, sondern die Signalkabel für die Musik. Die kommen eigentlich hinten an dein Radio, nachdem du einen passenden Adapter dafür (kostet pipapo 90€) zwischen geklemmt hast, da das Intellilink (dein Radio) hinten keine passenden Chinch (so nennt sich der Stecker) Ausgänge hat. Zumindest ist das bei meinem IL3 so, du wirst das IL4 haben, damit kenne ich mich nicht aus. Da dran kommen dann die beiden Signalkabel.


    Alternativ ist es möglich, die Signale vom Lautsprecher in der Tür abzugreifen, macht aber 1. viel mehr Sinn, das am Kabel zu tun, wo es bereits schon im Wagen angekommen ist, damit du da jederzeit ran kommst, wenn dein Stromdieb mal n Wackelkontakt o.ä. hat.
    Die Alternative variante ist bei einem Neuwagen natürlich mehr als fragwürdig, ob du Kabel anschneiden möchtest, in einem Auto, das offensichtlich Nichtmal 2 Wochen alt ist ^^

  • Danke für deine Antwort, die Kabel von meinem Subwoofer ( ich hab ihn noch nicht, kommt erst nächste Woche) scheinen nicht sonderlich dick, besonders nicht das Massekabel, das hab zumindest so in einem Produkttestvideo gesehen, hier ein Screenshot davon


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/kabelsys9m.png]


    könntest du dir hier vorstellen dass ich dieses Kabel gleich im Sicherungskasten anschließen könnte?
    Chinch Stecker brauch ich keine, denn der Subwoofer hat beides: Hochpegel-Eingang und Chinch-Eingang, wenn ich den Hochpegel-Eingang benutze kann ich mir nämlich auch gleich das Remotesignal-Kabel sparen da dass Signal über die Lautsprecher kommt, so wie ich das ganze verstanden habe.
    Darum wollte ich wissen ob ich einfach Stromdiebe verwenden könnte, denn die Seitenverkleidung wäre ja eh schon offen, dann könnte ich mir den Weg und den Abbau der Verkleidung bis zum Radio sparen. Außer das Ganze ist eine schlechte Idee, ich kann mich da ja wie gesagt nicht aus, hab mich gestern nur ein bisschen eingelesen.

  • puh.. Ich hab sowas noch nicht im Sicherungskasten angeklemmt, es ist auch nicht großartig schwierig, das Kabel zur Batterie zu ziehen. So wie ich das Sehe, ist im + Kabel der Kiste bereits eine Sicherung drin.


    Es klappt bestimmt irgendwie, hatte den Sicherungskasten des e aber auch noch nicht vor Augen und kanns dir nicht genau sagen. ?(


    Ich könnte dir morgen Bilder hochladen, wo du das + Kabel zur Batterie legen kannst, sind nur zwei Handgriffe und viel falsch machen kannst du auch nicht.


    Wenn die Möhre die Möglichkeit hat, das Remote-Signal quasi vom Lautsprecher zu nutzen... Ist in deinem Fall vielleicht dann sinnvoller, es daran zu schließen. Ich würds nicht so machen, aber musst du entscheiden. Kommt wohl beides aufs gleiche raus :thumbsup:

  • Gibts hier was neues? Hab meine Aktiv Subs immer direkt an die Batterie geklemmt. Sicherungskasten wäre ne schöne Alternative...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • hab ihn noch nicht angeschlossen, aber ein Video bei Youtube gefunden, wo es gezeigt wird


    Hier ein Screenshot davon, das gelbe Powerkabel des Subwoofers kommt an das grün/rote Kabel mit ran, Remote ist das blaue falls nötig, also anscheinend alles aus dem Sicherungskasten machbar. Ich komm erst in zwei Wochen dazu, falls du es vorher probierst könntest du ja eine kurze Rückmeldung geben :)



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/imageq8ux8.png]


    Link zum Video (Rechtslenker)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die schnelle Antwort :D
    Hab meinen Corsa leider noch nicht, aber plane den Sub Einbau als aller erstes.


    Ist zwar so richtig, was der erzählt, aber letztendlich belastet er die Komponenten im Sicherungskasten mit der zusätzlichen Leistung des Subs. Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Sehe auch keine weitere Sicherung dazwischen, was mich etwas stutzig werden lässt. Mal sehen was mein Kumpel dazu sagt, er ist Elektriker...


    Was gut ist er nennt die Farben der Lautsprecherkabel im Seitenkanal, da spart man sich das Ausbauen der kompletten Seitenverkleidung hinten. So hatten wir das damals leider bei meinem Adam gemacht, was ein Akt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015