metallisches Geräusch 1.0 DI 116 PS

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich den neuen Corsa seit einer Woche und schon wieder Problem.


    Habe heute morgen ein metallisches Geräusch nach dem Kaltstart gehabt. Ich kann es kaum beschreiben.
    Es ist beim Anfahren sehr deutlich. Als würde irgendwas irgendwo Gegenschlag oder Vibrationen von sich geben.
    Auch nach dem Gangwechsel im 2. Gang geht es wieder los.


    Nach 1 bis 2 Kilometer ist das Geräusch aber auch schon wieder weg. Dann scheint Temperatur auf dem Bauteil zu sein und es tritt kein Geräusch mehr auf.


    Deshalb habe ich die Abgasanlage in Verdacht.


    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht ?


    Viele Grüße
    Tobi


  • Auch nach dem Gangwechsel im 2. Gang geht es wieder los.

    Was genau bedeutet das, trittst du die Kupplung ist es weg? Wie schaut es mit Garantie aus?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Er ist gerade 10 Monat alt. Also von daher kein Problem.
    Es wird nur schwierig vorzuführen. Muss ja kalt sein.


    Er macht es beim Anfahren und auch beim Gangwechsel in dem Moment wo man wieder aufs Gas geht.
    Hört sich an als würde etwas irgendwo gegen schlagen / gegen vibrieren.

  • Da würde ich auch auf Abgasanlage Tippen. Sollte aber auch im warmen Zustand kein Problem sein das Problem genauer zu Lokalisieren, muss ja irgendwo ziemlich eng an der Abgasanlager hergehen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich würde bei der Schilderung ganz klar auf den 3-Zylinder Direkteinspritzer tippen. In unserem Haushalt findet sich auch so ein Gefährt (Ford Focus 1.0 Ecoboost), wenn mein Freund mit dem Auto losfährt sage ich immer das ist ne Schüssel mit Schrauben :D Ist aber auch Temperaturbedingt nach einiger Zeit weg und alles läuft rund.
    Ist eigentlich ganz normal (kenne mehrere Fahrzeuge mit 3 Zylinder Direkteinspritzer und bei allen tritt das "Problem" auf bei diesen Temperaturen)


    Möchte nichts falsches sagen aber m.W.n. Ist das nichts dramatisches...


    P.S.: vielleicht kann unsere Moderatorin, die liebe Anne @mj1985, ein bisschen Licht ins dunkle bringen die genau den Motor fährt ? ;)

  • Naja der typische 3-Zylinder Klang bin ich ja mittlerweile gewohnt. Aber das heute morgen hatte ich zum ersten mal.
    Und dabei war es heute morgen ja nicht so kalt, da hatten wir in den letzten Tagen ja schon tiefere Temperaturen.


    Ob evtl. die Verbindung der Abgasanlage am Motor bei kalten Temperaturen spielt hat ? Es gab jedenfalls Rückmeldung bis in den Schaltknauf..

  • Oder Zweimassenschwungrad, aber eher unwahrscheinlich bei einem Neuwagen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei mir ist mit knappen 20k aus 6/2016 nichts am Klappern oder klackern. ?(
    Hast du das Geräusch beim Schalten oder Fahren? Ich höre manchmal ein leichtes Rasseln wenn ich zu langsam schalte.


    Wenn der Wagen im Stand an ist, inkl. Scheibenheizung, dann gibt es ab und zu ein leichtes "puff" hinten aus dem Auspuff, hört sicher aber dann eher wieder ein Billig-Tuning-Super-Sonderangebot-Aufpuff an. Ein metallisches Geräusch, weder beim Anfahren oder so habe ich noch nicht wahrgenommen. Auch nicht wenn man den Wagen wegfahren hört (von draußen). Also kein Vergleich zu den Ford-Ecoboost-Büchsen-Sound.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dieses Rasseln habe ich auch schon mal gehört. Kommt aber wirklich nur, wenn man ganz langsam schaltet oder den Gang raus nimmt.


    Ich hatte ein richtig fieses metallisches Klappern mit Vibrationen bis innen.
    Heute morgen hat er es jetzt natürlich nicht gemacht, da ich gestartet habe und ihn dann vom Schnee befreit habe.
    Damit scheint schon etwas Temperatur drauf zu sein und alles ist gut.