Geräusch A-Säulen Verkleidung

  • Hallo zusammen


    Seit einer Woche bin ich Glücklicher Besitzer eines Corsa E OPC :)


    Leider wird der Fahrspass noch ein wenig getrübt durch Geräusche aus der A-Säule auf der Fahrerseite.
    Es ist kein richtiges klappern, mehr ein knirschen. Es ist auch nicht konstant da, nur wenn die Strassen
    etwas schlechter sind bzw. rauher. Daher wollte ich mal hinter die Verkleidung der A-Säule gucken was
    da rum säuselt.


    Weiß jemand ob sich die Verkleidung einfach abziehen lässt und nur geclipst ist ? Und da ist ja auch noch
    ein Airbag, daher wollte ich erst mal in die Runde fragen, ob jemand was weiß?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Also ich würde zum FOH gehen bevor du an der Verkleidung irgendwas abbrichst und sie nachher nicht mehr richtig hält und dann erst recht Geräusche macht!


    Du hast doch sicher Garantie?

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • @ OPC-150
    Ja, Garantie ist vorhanden. Ich hatte das auch nach der Probefahrt schon beim Handler bemängelt.
    Die sind wohl auch mit dem Auto gefahren und hätten aber nichts gehört und somit auch nichts gemacht.
    Aussage war, es ist halt ein Corsa und kein Insignia. Da könnte auch schon mal was "rappeln".
    Deswegen wollte ich es mir mal angucken, glaube nämlich nicht das die dahinter geguckt haben. Vermute
    da sie nix gehört haben, haben sie auch nix gemacht.


    Gruß Patrick

  • Bist du dir sicher das es von der A-Säule kommt? Eventuell mal hier reinschauen, da habe ich die Lösung beschrieben wie auch schon in meinem Vorstellungsthread.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @OPC83
    Ja, hab mit dem Ohr förmlich an der A-Säule gehangen und gehört während der Fahrt. Sah wahrscheinlich echt lustig aus,
    aber so konnte ich hören wo es her kam.
    Hatte deinen Thread bei der Suche nach Geräuschen hier auch schon entdeckt, aber da Stand dann leider "B" statt "A" Säule.
    Hab dann aber sicherheitshalber geprüft, ob die gut im Fett stehen, und das war der Fall.

  • Schade, wäre ja zu einfach gewesen!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • So, für alle die vielleicht das selbe Geräusch aus der A-Säule haben, hier die Mögliche
    Lösung.
    Es verläuft eine Art Band von der A-Säule aus (dort ist der verschraubt) hoch ins Dach.
    Dazwischen liegt es in einer Kunststoffführung, so das es Beweglich ist. Am unteren
    Ende ist die Teilenummer und Co. mit einem Schildchen daran befestigt.
    Da dieses Band etwas spiel hat, flattert es ein wenig und dann schlug dieses Schildchen
    immer gegen die A-Säulen Verkleidung.
    Ein paar kleine Stücke Schaumstoff dazwischen und jetzt ist Ruhe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pat ()