HILFE! komische Gerüche aus Lüftung wenn Auto gestartet wird

  • Bis BJ 2010 im D auf jeden Fall. Wie es jetzt geregelt wird ist mir schleierhaft. Bisher meinten die Fondpassagiere das es schneller warm wird als bisher im D.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo.


    Ich hatte ja schon vor einer Weile die Probleme, das sich in meinem Auto komische Gerüche beim Starten breit gemacht hatten. Nach mehreren besuchen in der Werkstatt (dort roch es leider nie) wurde dann die Klimaanlage desinfiziert. Eine Weile war dann auch Ruhe.
    Doch jetzt ist es wieder seit ein paar Tagen so. Wenn ich morgens in das Auto steige und das Auto starte riecht es komisch. Ich würde den Geruch als Verbrannt - Abgas - Ofenfeuerung - irgendwie komisch halt. Es riecht definitiv nicht neu. Es stinkt einfach nur. Es lässt sich schwer beschreiben. Komischerweise roch es nicht, wo es so kalt draußen war (Minusgrade). Erst jetzt wo die Temperaturen wieder "wärmer" werden. Es macht mich echt verrückt. Ich hatte auch das Gefühl das das Auto manchmal kurz nach dem Start etwas leicht geruckelt hat bzw. schwer Gas angenommen hat. Kann es am Abgasrückführungsventil liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hatte heute folgende Einstellungen:
    - Lüftung auf Innenraum
    - Lüftung kalt gestellt (zwischen kalt und Beginn warm - also nicht ganz kalt)
    - Auto gestartet
    und sofort entwickelte sich der Geruch. Musste die Fenster öffnen und habe dann die Lüftung ausgemacht.


    Was kann das sein????

  • @gruenschnabel86 Bitte keinen weiteren Thread zum gleichen Thema von dir öffnen.


    Wenn du Wassertropfen an der Scheibe innen hast und es riecht beim Starten fault die Feuchtigkeit vielleicht irgendwo.
    Zur Not, wenn du willst, mal den FOH wechseln.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist echt schwer zu beurteilen, gerade weil du mit dem Problem momentan wohl so ziemlich alleine dar stehst. Nachher ist irgendwo ein Schlauch ein wenig ab oder so.


    Bei den VOX Autodoktoren war mal ein Corsa D der nach Diesel gestunken hat, aber das kann es ja auch nicht sein.
    Das der Wagen nach dem Anlassen und den ersten Metern schlechter Gas annimmt ist normal, nach dem ABS Test (wenn es klack macht) sollte es aber normal gehen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nach mehreren erfolglosen Besuchen in der Werkstatt kam es zu einem erneuten Besuch. Da endlich wurde auf mein drängen hin erneut kontrolliert. Das Kühlmittel war reduziert. Somit wurde nach dem Wärmetauscher geschaut. Hier lag das Problem - Wärmetauscher undicht. Somit tropfte Kühlmittel beim abstellen des Wagens aus, welches sich beim Losfahren erwärmte und den Geruch erzeugte. Nach Reperatur war der Geruch weg.


    Leider fängt es nun schon wieder mit riechen an. Ich drehe noch durch. Wird wohl wieder ein Werkstatt Besuch fällig :(