Frage bzgl. Größe von Winterreifen / COC-Bescheinigung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage bzgl. den Winterreifen für den Opel Corsa E.


    Folgendes:
    Ich habe meiner Frau im April 2016 einen Opel Corsa E 1.4 Selective als Re-Import gekauft.


    Die Größe der momentan montierten Sommerreifen beträgt 195/55/R16.


    Als guter Ehemann bin ich jetzt auf der Suche nach Winterreifen und war deshalb heute beim Reifenhändler vor Ort.


    Dieser hat sich den Fahrzeugschein angeschaut und gemeint, dass er offiziell nur die dort eingetragene Reifengröße als Winterreifen verkaufen kann.
    Im Fahrzeugschein ist die Größe 195/55/R16 eingetragen.


    Der Händler teilte mir mit, dass diese Größe für die Winterreifen nicht gut wäre und meinte, dass die Größe 185/65/R15 die richtige Reifengröße ist.
    Desweiteren gab er mit den Tipp, in den COC-Unterlagen des Opel Corsa zu schauen, welche Reifengröße dort vermerkt wären.
    Habe ich dann auch gleich gemacht und siehe da, auch in den COC-Unterlagen ist nur die Größe 195/55/R16 vermerkt.


    Wenn jetzt also die Größe 195/55/R16 in den COC-Unterlagen (=EG Übereinstimmungsbescheinigung), die anscheinend ja europaweit zählt bzw. gültig ist,
    dann darf meine Frau mit Ihrem Opel Corsa auch definitiv nur die 195er Größe fahren, egal ob Sommer- oder Winterreifen?


    Vielen Dank für alle möglichen Antworten. :thumbup:


    PS: Chefin ist mit dem Auto sehr zufrieden. :D

  • Hast du dir die COE Papiere genau durchgelesen da steht weiter hinten noch eine Reifengröße drin.


    Unter 52.Anmerkungen,schau mal genauer nach

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Hallo,


    ja klar, das habe ich natürlich gemacht.


    Sowohl unter der Nr. 35 als auch unter der von Dir genannten Nr. 52 stehen die gleichen Reifengrößen drin, also 195/55/R16.


    Habe vorhin auch nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Dieser hat mir bestätigt, dass auf den gekauften Corsa ausschließlich die genannte Größe montiert werden darf.


    Für weitere bzw. andere Größen müsste man eine Einzelabnahme beim TÜV o.ä. machen lassen.

  • Komisch,ich fahre den 150PS Turbo und der hat hat die 215er in 17"drauf und in den COE Papieren stehen die 16" mit den 195er drin.


    Vielleicht hat das was mit dem Reimport zutun???

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das habe ich den Verkäufer auch gefragt.


    Hat er aber verneint, da diese EG Übereinstimmungsbescheinigung (COC) anscheinend für ganz Europa gilt.


    Desweiteren meinte er noch, dass es wohl bestimmt Modelle gibt, bei denen nur eine Reifengröße möglich ist. Keine Ahnung ob das stimmt bzw. der Realität entspricht.

  • Dann wird das woll so sein und du musst dir nach einer anderen Alternative umschauen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn du keine originalen Felgen hast für deine Winterreifen, dann musst du sie eh eintragen lassen. In den Papieren zu den Felgen steht dann drin, welche Reifendimensionen du brauchst.
    Ich halte es für Unsinn, dass du keine 16 Zoll Winterreifen fahren solltest. Ich habe ebenfalls Winterreifen in den Dimensionen und auch über Opel.de direkt kann man diese Größe für den Corsa ordern.


    https://www.opel-accessories.c…mplettr%C3%A4der/13481342

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Hallo V007



    Hatte das selbe Problem da ich auch einen Corsa E Selektive als EU Import besitze.
    hab mir daraufhin einen Satz 15" Winterkompletträder mit ABE gekauft.


    http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/Z60153640311xx.pdf


    Alternativ kannst mal beim Opelhändler nach einem Reifenumrüstkatalog fragen.
    Für den Corsa gehen auf jeden Fall die 185/65R15 sowie die 175/70R14.


    siehe mal hier http://www.opel-niedersachsen.…uestkatalog%2001_2016.pdf


    Grüßle


    Corsa2015

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Reicht eine stinknormale ABE tatsächlich aus, um auf kleinere Winterreifen zu wechseln, obwohl eben - wie schon beschrieben - in sämtlichen Papieren nur die oben genannte Reifengröße eingetragen ist?


    EDIT: Google spuckt folgendes zur ABE aus:


    Zitat

    Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

    Also reicht eine normale ABE nicht aus, da eben nur die Größe 195/55/R16 eingetragen ist.

  • Richtig, es muss nicht nur das Rad oder der Reifen passen, sondern die Rad-Reifen Kombination. Du könntest deine Wunschfelge (mit ABE) mit den Reifen aus dem COC Papier Eintragungsfrei fahren. Jedoch nicht mit anderen Reifen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT