Intellilink R4 Lautstärke Siri / Sprachsteuerung - Einstellungsmöglichkeiten Navigation

  • Hallo liebes Forum,


    jetzt habe ich meinen neuen Corsa ca. eineinhalb Wochen. Das Fahrzeug ist toll und ich finde es richtig klasse.
    Ich habe aber wohl Schwierigkeiten im Umgang mit dem Intellilink Radio.


    Kurz vorab:
    Ich nutze ein iPhone 6, welches immer mit dem USB Kabel an das Auto angeschlossen ist (iOS 10)


    Ich nutze gerne den Sprachassistenten (Siri) über das Auto (über die Lenkradtaste)
    Nun ist es so, dass die Lautstärke der Sprache bei jedem Neustart des Autos ausnahmslos gleich leise ist, obwohl ich beim Verlassen die Sprachausgabelautstärke am Fahrzeug in den mittleren Bereich drehe.
    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, wie ich die Lautstärke dauerhaft auf einem annehmbaren Level hatten kann?


    Des Weiteren habe ich ein (Luxus)Problem mit der Navigation über das Telefon (Apple Maps)
    Wenn ich die Navigation starte ist die Kartenausrichtung nicht an das Fahrzeug bzw. dessen Fahrtrichtung angepasst. Die Karte sollte den Pfeil in der Mitte zentrieren, nicht aber der Pfeil soll auf der Karte bei zentriertem Bildschirm drauf rumfahren (in der Kopfzeile gibt es einen Pfeil der dann, wenn aktiviert, eingekreist ist). Auch der 3D Modus ist stets abgeschaltet.


    Weiss hier jemand auch einen Lösungsansatz oder muss ich das so hinnehmen?


    Mein OPC ist wie gesagt vor 3 Wochen vom Band gelaufen und seit ca. 2 Wochen zugelassen.



    Vielen Dank für die Mühe sich das hier durchzulesen.


    Mit besten Grüßen
    Mario

  • Dazu hab ich morgen Früh nen Termin bei meinem FOH. Ich hab nen ähnliches Problem. Je nachdem, ob es dann bei mir klappt, werd ich das dann Posten hier.

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.

  • So ..... also das Problem konnte beim FOH nicht beseitigt werden. Er hat die gleichen Optionen versucht, die ich mit meiner Perle auch schon rauf und runter exerziert habe.
    Wir haben dann dort im Autohaus das Gleiche auch an einem anderen Corsa mit R4.0 und einem Adam mit R4.0 versucht, mit dem Ergebnis, das dort die Sprachausgabe
    ebenfalls nicht zu verstehen war.


    Der Techniker dort hat sich aber am gleichen Nachmittag noch mit Opel in Verbindung gesetzt. Bei dem Gespräch zwischen dem Techniker und Opel kam dann heraus, daß das Problem
    dort schon länger bekannt sei.
    Es läge weder am Handy und auch nicht am IntelliLink 4.0 . Das Kernproblem, so der Opel Servicemitarbeiter, käme von der Software - also vom Android Auto oder halt Google Maps,
    welches beides aus dem Hause Google kommt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Es würde daher jetzt nichts übrig bleiben, als auf ein Software Update zu warten, was das Problem beseitigt. Opel wäre diesbezüglich auch schon an die Verantwortlichen Programmierer
    herangetreten.


    Jetzt heißt es leider abwarten :|

    Greetz Pet
    Corsa E OPC, Performance Paket, 18" BiColor, Lederausstattung, IntelliLink 4.0, Frontkamera, Rückfahrkamera, etc.