Benzin für den OPC ?????

  • Ich habe in meinem 2011er OPC nur Aral 95 getankt. Ich glaube mich zu erinnern, dass damals der 95er auch als Alternative in der Betriebsanleitung stand. Erstaunlicherweise wurde bei verschiedenen Test unabhängiger Institutionen bei Aral 95 immer eine höhere Oktanzahl von 96 bis 97 Oktan festgestellt. Die Klopfregelung hatte den Rest erledigt. Beim neuen kommt mir aber nur 98er in den Tank.

  • Also dafür ist mir der Preisunterschied zum Aral Ultimate 102 zu gering, als dass ich "nur" 98er tanke,
    schließlich lautet die Empfehlung lt. Bedienungsanleitung ganz klar 100 Oktan für den OPC.
    Das heißt ja, der Motor ist vom Zündzeitpunkt her auf 100 Oktan optimiert
    und bei niederoktanigem Sprit spricht dann ständig die Klopfregelung an.
    Und wenn man dann noch bei Jet 98er tanken würde, hätte man evtl. sogar eine geringere
    Klopffestigkeit, als bei nem 95er Super E5 von Aral.
    Wenn aber die 102er Zapfsäulen bei uns im Ort leer sind (kommt schon mal vor),
    dann tanke ich an ner anderen Aral natürlich auch 98er.
    Das habe ich bereits bei meinen gechippten Astra-H und Corsa-D so gehandhabt.

  • Also ich fahre den 1,4l 66KW 90PS B14XEL Saugermotor mit EDS Phase 1 und tanke ausschließlich das Ultimate 102 von Aral und merke auf jedenfall einen wesentlichen Unterschied zum Super Plus oder Super. Wobei man hier ganz klar sagen muss, dass man mit der Phase 1 von EDS mit mindestens 98-Oktan Sprit fahren muss. Jedenfalls merke ich den Unterschied zum Super Plus.
    Mit Ultimate 102 hat er eine sehr saubere Verbrennung (Endrohre und Auspuff bleiben immer sauber, was bei Super Plus nicht der Fall war), er hängt deutlich besser am Gas dran und hat dementsprechend besseren Durchzug, bei hohen Drehzahlen zieht er von unten bis in den Grenzbereich schön sauber durch.
    Außerdem ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser geworden.
    Also ich bin jedenfalls vom Hochleistungskraftstoff Ultimate 102 von Aral seit der dritten Tankfüllung begeistert und tanke seit dem nur noch diesen Kraftstoff. Bei mir kommt auch nix anderes mehr rein. Außer in Fällen wo mal der Tank zur Neige geht und ich in der Nähe bzw. Umgebung keine Tankstelle hab, die den 102er Kraftstoff anbietet. Dann muss ich natürlich alternativ Super Plus 98-Oktan tanken.


    Ich hab mal eine Frage dazu.
    Laut der Betriebsanleitung von Opel wird für den B14XEL 1,4l 90PS 66KW Saugermotor 95-Oktan empfohlen und möglich wäre 98-Oktan Sprit. Da ich eine Softwareoptimierung von EDS habe, nämlich die Phase 1 muss ich dementsprechend mindestens 98-Oktan Sprit tanken.
    In der heutigen modernen Zeit gibt es ja den sogenannten Klopfregler, der die Qualität des Kraftstoffs erkennt.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob das Motorsteuergerät bzw. der Klopfregler den höherwertigeren Sprit erkennt, der über 98-Oktan darüber hinaus geht und ob der sich dann anpassen kann?
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Oder als Beispiel nehmen wir mal den selben Motor den ich oben bereits genannt habe, nur eben ohne eine Softwareoptimierung. Alles Serie ohne schnick schnack. Jetzt tanke ich 102-Oktan Sprit obwohl laut Betriebsanleitung maximal 98-Oktan möglich sind. Wird die Klopfregelung den hochoktanigen Sprit erkennen und sich dann dementsprechend anpassen oder nicht?
    Mir geht es im Prinzip nur darum, ob der Klopfregler bei den normalen Corsa E Modellen den besseren Sprit mit 100- oder 102 Oktan erkennen kann und sich dann anpasst.
    Was meint ihr?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Oder als Beispiel nehmen wir mal den selben Motor den ich oben bereits genannt habe, nur eben ohne eine Softwareoptimierung. Alles Serie ohne schnick schnack. Jetzt tanke ich 102-Oktan Sprit obwohl laut Betriebsanleitung maximal 98-Oktan möglich sind. Wird die Klopfregelung den hochoktanigen Sprit erkennen und sich dann dementsprechend anpassen oder nicht?Mir geht es im Prinzip nur darum, ob der Klopfregler bei den normalen Corsa E Modellen den besseren Sprit mit 100- oder 102 Oktan erkennen kann und sich dann anpasst.
    Was meint ihr?

    Wenn der Motor vom Werk auf 95er abgestimmt ist, macht 102 Oktan keinen Sinn.
    Die Klopfsensorik geht NICHT so weit in Frühzündung, bis der Sprit passt,
    sondern wie das Kennfeld maximal (unter besten Bedingungen) vorgibt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich tanke auch soweit möglich Aral Ultimate 102 und bilde mir ein, dass er damit ein wenig besser läuft und leicht weniger Sprit verbraucht (hatte die ersten 3-4 Tankfüllungen 98 Oktan getankt, daher der Vergleich).