Torque App und wie?

  • So, eben bin ich mit gefahren und konnte so nebenher die App beobachten. Die Tankanzeige geht bei uns auch ständig Rauf und runter. Generell sind beim Costa eh wenig Daten zum Auslesen. Öltemperatur zeigt er mir z.B. gar nicht an. :m0016:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Wie hast du die Ladedruckanzeige mit dem Messbereich so hinbekommen? Ich habe zwar bei "Einheiten" auf Bar gestellt aber ohne Ladedruck wird mir "in/Hg" angezeigt ?( . Und wie kann ich die Skalierung wie du sie hast einstellen, also von -1 bis 1,6 Bar? Und wie stellt man die Tankanzeige auf Liter um? Bei mir ist diese Anzeige in %.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    Einmal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • In den Einstellungen gibt es unter "Einheiten" 2 Funktionen:
    1. psi benutzen (das natürlich nicht wählen)
    2. psi nicht als in/Hg anzeigen (das natürlich wählen)


    Für den Messbereich auf die Anzeige tippen und gedrückt halten.
    Im Kontextmenü dann "Anzeige konfigurieren..." wählen.
    Dort dann jeweils Maximum- und Minimum.Werte festsetzen.
    Ist ein wenig fummelig, da sich die Schrittweite mit diesen Werten dauernd ändert.

  • Ok, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe ;) !

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich muss das mal aufgreifen hier. Ist das jetzt so, dass die Öltemperatur auch damit nicht ausgelesen werden kann beim OPC? ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese kleine "Spielerei" zu gönnen. Nur wenn ich da nur so ne Handvoll Daten bekomme, lohnt sich das nicht wirklich. Öltemp und Druck wären da schon Sinnig.

  • Im Corsa ist kein Öltemperatur und kein Öldrucksensor verbaut. Somit leider keine Werte auszulesen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hab mir nun doch mal so ne Dongle bestellt. Für 2.55€ kann man nicht viel falsch machen. Beim 3. versuch hat sich Handy verbunden und spuckt Werte rauß.
    Gibt's es zur Torque App sinnvolle Alternativen? Wenn man OBD im Playstore sucht, kommen zig Apps zum Vorschein.


    Hab die Torque App pro Version: 1.8.16. Finde das Ding ziemlich kompliziert.

  • Hab mir nun doch mal so ne Dongle bestellt. Für 2.55€ kann man nicht viel falsch machen. Beim 3. versuch hat sich Handy verbunden und spuckt Werte rauß.
    Gibt's es zur Torque App sinnvolle Alternativen? Wenn man OBD im Playstore sucht, kommen zig Apps zum Vorschein.


    Hab die Torque App pro Version: 1.8.16. Finde das Ding ziemlich kompliziert.

    In der Regel hat man das Geld nach dem ersten Fehler auslesen schon wieder raus ;) . Egal ob man 2.55€ oder13€ bezahlt hat.
    Zur App kann ich nicht viel sagen, benutze die eigentlich nur zum Fehler auslesen, *Temperatur oder mal die Volt anzeigen lassen.
    Ich benutze aber Torque Lite oder OBD Auto Arzt.
    Habe manchmal Verbindungs Problem aber eine von beiden geht immer. ^^
    Anwendung zu 99% zur Fehlerdiagnose, meistens im Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen.
    Du kannst damit aber nur auf das Motorsteuergerät zu greifen aber nicht ABS, das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Defekten Lenkwinkelsensor am Smart konnte er nicht auslesen.
    Löschen kann man aber jeden Fehler, soviel wie weiß.

  • Also ich bin damit jetzt schon wieder durch. Klar wirklich eine schöne Spielerei. und es mag ach bestimmt einige geben, die sich die Daten ständig in Echtzeit anzeigen lassen möchten. Aber ich habe jetzt die Torque App und Dashcommand ausprobiert und nach ca. 5-10 Minuten kommt am BC die Meldung ECU prüfen und die TC/ESP Leuchte geht an.
    Ohne Dongle und nach Neustart alles wieder safe, nur pfusch ich mir damit nicht mehr am Auto rum.
    So zum Fehler auslesen als 1.Hilfe behalt ich es mal, die OBD Auto Arzt App ist ganz brauchbar. Nur für den Dauereinsatz ist es wohl nicht geeignet.