OPC: Bremsen Upgrade / Brembo System

  • @schraxx Tarox Scheiben und EBC Beläge, (folge den Links oben ) :) Mit EBC hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht in der GLP/RCN.
    Und das fading der Serien Brembo kann ich bestätigen. Trackday, warmes Wetter, da wird das Pedal schonmal länger. Abkühlrunde, dann gehts wieder :D

  • Das ist aber kein Fading, das liegt an Wasserdampfblasen in der Bremsflüssigkeit
    plus evtl. zu weiche Bremsschläuche (Abhilfe schaffen oft schon Stahlflexschläuche).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Dampfblasenbildung im Bremssystem entsteht durch poröse Leitungen & entsprechend alter Bremsflüssigkeit, dadurch erhitzt sich alles bis zum Siedepunkt weil dieser durch den Wasseranteil sinkt und das Pedal fällt direkt durch. Ist so ziemlich das Schlimmste was passieren kann. Beim Fading fällt der Bremsdruck langsam ab. Ausgelöst durch die zu heißen Bremsscheiben & Beläge.
    Also kann ich zumindest bei mir den Unterschied zwischen Fading und Dampfblasen klar unterscheiden.
    Stahlflexschläuche bringen sowieso mehr Vor wie Nachteile, so dass man, wenn die Gummischläuche verschlissen und ausgelaugt sind, (meist nach 5-6 Jahren) diese sowieso verbauen sollte.