OPC: Bremsen Upgrade / Brembo System

  • Habe heute die Ferodo DS Performance verbaut. Ich war über den Zustand der inneren Beläge erschrocken, es wurde höchste Zeit kann ich nur sagen! Dachte eigentlich das bei einer Festsattelbremse innere und äußere Beläge gleichmäßig abgefahren werden, da ja im gegensatz zu einer Schwimmsattelbremse auf beiden seiten Kolben verbaut sind. Hab mal Google bemüht und herausgefunden das es scheinbar nicht der Fall ist.


    Habe jedenfalls alles ordentlich gereinigt und werde die Beläge am Wochenende einfahren. Übrigens kann man die Bolzen, welche die Belägein fixieren, nicht ein Autoleben lang nutzen. Ich würde sagen meine, bzw. zwei von vier, kann man noch einmal ausschlagen. Danach ist die Spitze vorn breiter als der Bolzen und man bekommt sie überhaupt nicht mehr raus. Also beim nächsten mal lieber schon neue da liegen haben.


    Anbei ein paar Fotos... Die Ausplatzungen der inneren Beläge sind nicht von der Demontage!!!


    IMG_20180405_175915.jpgIMG_20180405_180119.jpgIMG_20180405_180156.jpgIMG_20180405_175818.jpg

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • WOW... hab mir meine gestern beim Räderwechsel genau angesehen. Nix dergleichen, auch noch ordentlich Futter auf den Belägen. Nur die hintere Scheibe hat eine leichte Kante, Beläge sehen rundrum noch heil aus, jedenfalls nicht so angefressen. Sieht nach zuviel Hitze aus. Hat die evtl. geschliffen?
    Na gut das du gewechselt hast!

  • Ich vermute die Bremse wurde nicht vernünftig eingefahren. Hatte auch immer ziemlich schnell Fading mit den Belägen. Ich hatte schon immer im Hinterkopf das irgendwas nicht in Ordnung sein kann, da man ja auch von der NRE Brembo viel gutes liest. Die Bremse war freigängig, hatte ich extra ausprobiert als ich das Auto oben hatte. Ich werde nun die kommenden Tage die Beläge richtig einfahren und bin gespannt auf das Ergebnis. Die DS Performance sollen sehr gut mit der Serienscheibe harmonieren und spürbar besser zupacken und auch deutlich weniger Fading haben.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Für die NRE habe ich jetzt mal diese hier verbauen lassen Bremsscheibe Brembo "COATED DISC LINE''. Kosten pro Stück um die 60€ bei kfzteile24 und funktionieren bisher gut. War damit aber erst 2x auf der Rennstrecke. Wobei für die Performance eigentlich die Beläge entscheidener sind. Die besten Alltagsbeläge die ich je hatte waren die RC5+ die zwar minimal quitschen, aber ansonsten sofort bremsen. Auf der Renne waren sie aber nicht großartig besser als die DS2500. Beide Beläge lassen aber die Felgen schnell einstauben so das man regelmäßig putzen muss. Gerade bei den Sintermetallbelägen von CL MUSS man auch regelmäßig putzen, da sich sonst die Metallpartikel in den Lack brennen.


    Bin vor kurzem mal einen Serien E OPC Performance gefahren und fand die Bremsleistung jetzt nicht überragend. Vor allem das Ansprechverhalten ist etwas lahm. Habe bei mir auch schon seit Jahren Stahlflex von Fischer drin und damit ist es dann schon etwas besser. Dazu noch gute Beläge (Ferodo DS2500 z.b. oder RC5+) und - falls man Rennstrecke fährt - noch eine Bremsenkühlung.


    Zur Zeit sind bei mir Ferodo 1.11 drauf die eine Bremswirkung haben die gefühlt krasser ist als die Beschleunigung. War damit zwar noch nicht auf der Renne, aber im Alltag ist das schon brutal gut. Leider quitschen die Beläge schon recht laut bei warmer Bremse.

  • eine Bremswirkung haben die gefühlt krasser ist als die Beschleunigung

    Was erwartest du von mikrigen 200+ PS? Die Bremswirkung wird selbst ohne Beläge, also Metall auf Metall, deutlich besser sein als die Beschleunigung :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Man muss das aber auch immer im Verhätnis sehen. Fahre ich eher Stadt & Landstrasse oder 95% Rennstrecke. Je nach Einsatz benötigt man auch völlig verschiedene Materialien. Das man Serienbremsanlagen, die bei jeglicher Witterung und Temperatur funktionieren müssen, mit Hochleistungsbremssysteme für Rennsport nicht vergleichen sollte, müsste klar sein. Eine vernünftige Rennbremse, taugt Kalt meist mal überhaupt nix :) Klar, Stahlflexschläuche oder auch mal andere Hersteller behalte ich auch im Auge. Die original Bembo gefällt mir grade bei kalter Witterung überhaupt nicht. Die Beläge kleben schnell fest. Ich werd mich wohl in Richtung Tarrox /EBC orientieren, wenn meine Anlage fällig ist.
    Die sind auch Zugelassen, bzw. mit Gutachten. Dinge die mir persönlich sehr Wichtig sind.

  • Meinst du Tarox Bremsbeläge? Die sind meistens nur umgelabelt von Ferodo. Genauso wie die original 'Brembo' Beläge bei der NRE. Wenn man genau hinschaut, steht dort nämlich auch Ferodo HP1000.


    Beläge die besser sind als original und Zulassung haben sind selten. Mir fallen da die HP2000 ein und diverse EBC Beläge. Wie gesagt, der CL RC5+ hackt mal richtig rein und das bei jeder Witterung und Temperatur. Wenn man den nur im Alltag fährt, wird der auch ewig halten.

  • Ich fahre seit Anfang des Jahres Ferodo DS Performance, und diese Beläge sind deutlich besser als Serie hinsichtlich Fading. Ab und an, aber wirklich sehr selten, quietschen sie mal, aber alles im Rahmen. Geklebt haben diese Beläge bisher überhaupt nicht, auch nicht nach einer Woche Standzeit in der Garage. Ich werde diese Beläge wieder Kaufen wenn nächstes Jahr die Scheiben und Beläge fällig sind, Scheiben bin ich mir nur noch nicht sicher was ich da Fahren soll. Vermutlich werden es die Serienscheiben von AT-RS, wenn es die gleichen sind wie verbaut dann passen die sehr gut zu den DS Performance, muss ich aber noch hinterfragen bei AT-RS.


    Wenn einer wie der @schraxx ständig über die Rennstrecke ballert dann sollten natürlich andere Komponenten in Frage kommen. Wobei mir wie @Norry1st sehr wichtig ist das es sich bei den gewählten Teilen um zugelassene Teile handelt so lang ich auch im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Naja, aber wenn du die Serienanlage im Straßenverkehr ins Fading bekommst (weisst du was Fading ist?), dann ist das schon beachtlich. Habe ich noch nie geschafft... Wie fährst du denn im Alltag?

  • Du als Städter wirst die Anlage wahrscheinlich nie zum Faden bekommen. Ich habe hier die ein oder andere Hausstrecke mit sehr vielen Kurven, Höhen und Tiefen wo man die Bremse schon auf Rennstreckentemperatur bekommt ohne großartig die maximal zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT