Sand/Staub/Dreck im Fensterheber?

  • Guten Abend zusammen!


    Das Auto ist noch nicht lange in meinem Besitz, aber schon kreuzen die ersten Wehwehchen auf...
    Ich habe vor kurzem festgestellt, dass scheinbar etwas Sand/Staub/Dreck in den Fensterheber, die Gummis, irgendwas geraten ist.
    Das Fenster macht beim Hochfahren merkwürdige Geräusche, es knarzt, kratzt und haste nicht gehört.
    Heute habe ich dann festgestellt, dass auf der Fahrerscheibe kleine Kratzer zu sehen sind. Ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich von dort irgendwo kommt.
    Selbst beim Fahren "knackt" es ab und an links aus dem Bereich Tür/Fenster.


    Jetzt meine Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich das Zeug dort wieder rausbekomme?
    Hab mir die Dichtungsgummis noch nicht angeschaut. Das beste wäre wohl, diese irgendwie leicht nach hinten zu ziehen (falls es geht, hoffentlich sind sie nicht arg fest verklebt ?( ) und dann mit irgendetwas versuchen, dort entlang zu wischen - oder etwas reinzutropfen und das Fenster ein paar Mal hoch/runter zu fahren.


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Das regt mich gerade schon wieder auf. Fensterkratzer bekomme ich hoffentlich irgendwie wieder raus. Hauptsache jetzt ist erst einmal, dass keine weiteren dazu kommen bzw. der Staub/Dreck weiterwandert...


    Danke euch, schönen Abend! :D

  • ich hatte ein ähnliches beräusch. immer wenn das beifahrerfenster wieder oben in die gummis fuhr hat es sich sehr unschön angehört. beim FOH wurden erst trockene gummis vermutet. am ende wurde aber der fensterheber getauscht und seit dem ist weg

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Ohje, das hört sich ja nicht gut an. So etwas "großes" wäre natürlich richtig unschön.
    Ich denke, ich werde heute Mittag mal versuchen, den Staub, der ja sowieso drinnen zu sein scheint, zu entfernen. Wenn das Geknacke aus dem Türbereich allerdings bleibt, werde ich wohl auch mal beim FOH vorfahren...

  • bei mir war es noch nen garantie fall. einfach mal probieren

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • So, kurzes Update. :)
    Kam eben vom FOH wieder.
    Das Knacken kam scheinbar vom Türschloss. Da wurde wohl irgendetwas nachgezogen, jedenfalls scheint es weg zu sein.
    Außerdem - genau wie von Jala beschrieben - wurde ein neuer Fensterheber bestellt. Da scheint etwas mit dem Seilzug zu sein.


    Desweiteren wurden die Service-Aktionen bzgl. Kabelbäumen noch durchgeführt. Hat sich also gelohnt. Und bald hab ich dann wieder Ruhe - im wahrsten Sinne. :thumbup: