Mythos Sportluftfilter

  • Wir haben heute einen Test mit einem Pipercross Sportluftfilter gefahren.
    Dieser Test war zwar für das Nachbarforum des Corsa D, aber ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten,
    da diese Ergebnisse wegen der ähnlichen Ansaugung auch auf den Corsa E übertragbar sind.


    Folgenden Testaufbau haben wir auf dem Flowbench Prüstand gefahren:


    Luftansaugsystem: Corsa D Original
    1. Lauf: Serienfilter (schwarze Kennlinie)
    2. Lauf: Pipercross Filter (rote Kennlinie)
    3. Lauf: ohne Filter (blaue Kennlinie)
    Luftmassen-Testbereich: von 130 g/s (ca. max. OPC-Serie) bis 180 g/s (Stopfgrenze des K03: 170 g/s)


    Diagramm:
    [Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/gallery/userImages/8c/3157-8c02d77c.jpg]


    Daten:
    Serien Filter / Pipercross Filter / ohne Filtereinsatz
    Luftmasse (g/s) - Druckabfall (mBar)

    130.000 - 52.962 / 130.000 - 53.984 / 130.000 - 36.232

    135.000 - 57.508 / 135.000 - 58.163 / 135.000 - 39.251
    140.000 - 61.474 / 140.000 - 62.364 / 140.000 - 42.354
    145.000 - 66.217 / 145.000 - 67.513 / 145.000 - 45.156
    150.000 - 71.279 / 150.000 - 72.438 / 150.000 - 48.740
    155.000 - 76.179 / 155.000 - 77.749 / 155.000 - 52.505
    160.000 - 81.975 / 160.000 - 83.174 / 160.000 - 56.318
    165.000 - 87.441 / 165.000 - 88.419 / 165.000 - 60.004
    170.000 - 93.632 / 170.000 - 94.263 / 170.000 - 64.142
    175.000 - 99.912 / 175.000 - 101.844 / 175.000 - 68.081
    180.000 - 106.549 / 180.000 - 107.779 / 180.000 - 72.500


    Fazit:
    Wie man sieht, gibt es zwischen dem Serienfilter und dem Pipercross keinen Unterschied,
    der Serienfilter bewirkt sogar einen Hauch weniger Druckabfall im Ansaugsystem.
    Im Vergleich dazu die Werte komplett ohne Filter:
    Diese liegen auch nur zwischen lediglich 17 und max. 30 mBar (0,03 Bar) unter den Werten des Serienfilters.
    D.h. die Ansaugung ohne Filter sorgt bei Vollauslastung des K03 Laders (170g/s) für 64 mBar Druckabfall.


    Interessant auch, dass der Pipercross das Luftmassensignal durch seine Anströmung um 1% verfälscht hat.
    Sprich: Der original LMM hat mit dem Pipercross 1% weniger Luftmasse gemessen, als tatsächlich geflossen ist.


    Zusammenfassend muss man deshalb ganz klar sagen, dass der Pipercross im Corsa nichts bringt.
    Mythos zerstört.

  • Na ja, wenn du alles abbaust, hast du 65 mBar gewonnen (0,065 Bar).
    Mehr kann kein Ansaugsystem der Welt bringen.
    Erst, wenn du nen größeren Lader verbaust und viel höhere Ladedrücke fährst,
    würde es was bringen, ein anderes Ansaugsystem zu installieren,
    denn dann steigern sich die Druckabfälle erst in relevante Höhen.

  • ja kenne ich vom Coupe. Da hatte ich das volle Programm, größerer LLK, LEH Turbo, VK Ersatzrohr, abdere AGA. Viele denken immer anderer Filter rein oder andere AGA und man hat ne Rakete :m0009:

  • Da ich am Anfang meiner Autobastler karriere stehe, würde ich gern wissen ob man den Pipercross mit den K&N gleichsetzen kann?
    Ich hab gesehen es gibt einen für den 150 ps corsa, bin mir aber nicht sicher ob der mir was bringt oder die 50€ für die tonne sind.

  • Sie sind in dem Fall für die Tonne, wenn deine Prioritäten auf Leistungszuwachs liegen.
    Warum? Ich habe z.B. den OPC und eine Luftmasse von ca. 160 g/s.
    Der 150 PS Motor wird vielleicht so bei 130 g/s liegen, d.h. die komplette Entfernung(!)
    des Luftfiltereinsatzes würde bei deinem Motor nur max. 32 mBar bringen,
    das sind 0,032 Bar Druckabfall weniger, als mit dem Serienfilter!
    Wohlgemerkt, komplett ohne Filtereinsatz, also der max. mögliche Durchgang,
    was kein Luftfiltereinsatz der Welt schafft.


    Wenn du allerdings eher einen Filter suchst, den man reinigen und wiederverwenden kann,
    müsste man erst mal die Reinigungsfunktion untersuchen.
    Aber rechne mal durch, was ein Filtereinsatz kostet.
    Du musst 5 Jahre fahren, damit sich der wiederverwendbare Filter überhaupt erstmal
    armortisiert hat, danach kostet dich der originale Papierfilter 10,-€ pro Jahr!
    Das setz mal ins Verhältnis zu allen anderen Kosten.
    Nur mal so als Gedankenanstroß... ;)