Öl - Lebensdauer - Anzeige

  • Hallo alle zusammen,
    die Anzeige ist jetzt in den letzten Tagen bei mir doch recht fix von 6% auf aktuell 2% runter. Termin zur ersten Inspektion (mein Corsa war erst als Mietwagen zugelassen) steht direkt nach Ostern an.
    Hat schon jemand Erfahrungen, was die Anzeige macht wenn 0% erscheint und wie es dann um den Motor steht? Also kann ich wohl ein paar Tage bedenkenlos mit 0% fahren auch wenn die Strecke zum FOH etwa 50km sind?


    LG und allen einen schönen Abend

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Er meldet ja unter 5% sowieso immer "Ölwechseln" denke das hier nichts weiter passiert, vielleicht kommt noch ein Piepton dazu.


    Ohnehin zählt diese Anzeige ja nur den Verschleiß anhand von Tagen, (Kalt)starts, Temperaturen und gefahrenen Kilometern.

  • Unser war 3.3.2016 in der Werkstatt da zeigte die Anzeige noch 1% , am 5.3.16 wurde er ein Jahr.
    Also ein runterlaufen von Zeit und Kilometern je was eher an der Grenze ist.
    Einen Piepton oder ähnliches gab es bis zum Ende nicht nur halt immer diese Popup Meldung was aber in Ordung ist.

  • Das wäre auch reichlich unverschämt von Opel, wenn es dann anfangen sollte, zu piepen.
    Dem Motor passiert auf jeden Fall nix, solange er genug Öl hat. Heutige Öle "verschleißen" auch nicht mehr wirklich. Die wären auch nach 100.000km noch gut, wenn der Filter regelmäßig gewechselt wird.

    Opel Corsa E OPC 2018
    - Performance Paket - Trend-Paket ''OPC'' - OPC spezifischer Dachspoiler - Recaro Sportsitze Nappaleder -
    Lava Rot