Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • War in der Zwischenzeit mal bei bhp Motorsport im Schwabenland und habe meinen B14NEJ mit 101PS Softwareseitig bearbeiten lassen. Auf dem Prüfstand wurden 167PS und 249Nm gemessen, Eingangswert war 104PS und 204Nm.
    Man merkt deutlich einen Unterschied vorher/nachher im Gegensatz zur EDS Software.
    Fährt sich ganz normal im Alltag, ich find's toll. :thumbsup:

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Tja, wenn du halt den IPF Flasher benutzt hast und die Wastegatedose nicht nachgezogen hast,
    bist selber Schuld. Mit EDS hättest du 175 PS gehabt. Ich habs dir gesagt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Aber EDS ist bei mir einfach nicht um die Ecke ;) ,bhp schon.
    Auch mit dem Service bei denen war ich sehr zufrieden.
    Bei bhp wurde nichts gemacht, mit Super + und bei 27Grad Außentemperatur gemessen.
    Ich bin zufrieden und werde das im Langzeittest beobachten.
    Muss ja auch nicht jeder EDS Fan sein :rolleyes:

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Wenn du persönlich zu EDS gefahren wärst, wärst du jetzt auch zufrieden.
    Du hast leider grad Äpfel mit Birnen verglichen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Boah lass einfach stecken mit EDS und mich einen Beitrag hier schreiben , weil es evtl. auch andere interessiert.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Ja wenn du schon sowas schreibst, musst du auch die Kritik dazu verkraften können.
    Du vergleichst hier ne Standard Software mit einer Einzealabstimmung,
    die du bei EDS genauso bekommst, tust aber so, als ob EDS ein schlechteres Produkt abliefert.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Da muss ich @Dexter recht geben. Eine Einzelabstimmung kann man nicht mit einer Standard Software vergleichen. Das IPF von EDS ist halt eine sehr bequeme Möglichkeit. Wenn Opel dir bei der Inspektion nen Softwareupdate verpasst dann musst du wieder zu deinem Tuner Fahren. Mit dem IPF erledigt man das einfach selbst, auch die Einzelabstimmung kann man damit wieder Flashen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Alles ganz toll was ihr schreibt. Aber ich bezog mich auf das IPF System von EDS und damit war ich nicht zufrieden. Da EDS zu weit von mir entfernt für eine Abstimmung ist, entschied ich mich nach einem anderen Namhaften Tuner Ausschau zu halten in meiner Umgebung. Gefunden mit bhp Motorsport. Mit der Abstimmung dort bin ich zufrieden. Es gibt auch die Möglichkeit einer Eintragung.
    Das es einen Unterschied zwischen Einzelabstimmung und fertigem Datenstand gibt ist mir selbstverständlich bewußt.
    Wenn ihr einen eigenen EDS Tuning Threat aufmachen wollt, dann macht das.
    Hier im Threat geht es aber laut Überschrift um "Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp.1.4 Turbo 101PS), und es gibt mehr Tuner als EDS :rolleyes:
    Können wir es nun dabei belassen bitte? Dann bitte zurück zu Thema, falls jemand was dazu beitragen möchte.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Frage, wenn der 1,4T 101 PS und der 1,4T 150 PS baugleich sind, warum soll ich meinen dann meinen 150PS mit Super+ fahren und der 101PS fährt mit normalen Super (auch nach dem Chiptuning)?

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987