Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Ich kann bei meiner Phase 1 auch die Original OPC Software aufspielen,
    das bietet er aber wohl nicht bei allen Motoren an.
    Wenn es den Datenstand mit 150 PS also schon gäbe, müsste nicht umständlich
    für den Kunden eine neue angefertigt werden.

  • Ich kann bei meiner Phase 1 auch die Original OPC Software aufspielen,
    das bietet er aber wohl nicht bei allen Motoren an.
    Wenn es den Datenstand mit 150 PS also schon gäbe, müsste nicht umständlich
    für den Kunden ein neuer angefertigt werden.

  • Da muss ich Dir ehrlich zugeben, dass du da eine Spitzenleistung ohne großen Umbau gemacht hast. Ich frage mich nur, wie lange du damit fahren wirst, weil bei SPAM wird meistens die Software so optimiert, dass man da auf die sichere Weise, ohne Umbauen des halben Motors mehr PS rausholt, es sind immer um die 7- 20%, es kommt immer auf dem Motormodell an, aber das, was du da geleistet hat, erschrakt mich eigentlich und da wird dir jede Werkstatt einen schnellen Motorschaden vorhersehen können. Außerdem bei so einer Modifikation bekommst du nie ein TÜV Gutachten, weil da stimmen die Lärm- und Abgaswerte von vorne bis hinten nicht, dazu so was musst du unbedingt bei der Versicherung melden, da bin ich gespannt was die gesagt haben, und wie viel du draufzahlst musstest. Außer ich habe da etwas nicht mitbekommen, und das einfach ein Rennwagen ist, weil dort wo ich für meinen Corsa ein Chiptuning machen lass, also bei SPAM da wurde nicht wirklich viel herum diskutiert, ein Chiptuning je nach Motor so und so viel PS mehr ohne Umbauen machen die nicht, weil die dann keine Garantie dir geben können und dazu sind die verpflichtet wie jeder Dienstleister. Wie auch immer Spitzenleistung, wenn du KW mit PS nicht verwechselt hast.

  • Du berücksichtigst bei deinen Bedenken nicht die Basismotorisierung.
    Du chippst ja im Prinzip nur den 150 PS Motor auf 170 PS, das sind grad mal 20 PS.
    Wenn du den selben Motor in der gedrosselten Variante chippst, erhältst du aber 70 PS mehr.
    War schon immer so, zuletzt hatte ich im Corsa-D den 1.6er mit 150 PS, der 1:1 baugleich
    zum OPC mit 192 PS war und dementsprechend war der Sprung dann auch zur Phase 1.
    Im Astra H 2.0 Turbo dasselbe, der 170 PS war bis auf die Getriebeübersetzung
    1:1 baugleich zum 200 PS Turbo. Mit beiden kam man mit der EDS Phase 1 auf 240 PS.

  • Wenn du grad schon hier rein schaust, kannste vielleicht auch gleich mein o.g. Doppelposting löschen?

  • Ich nutze seit meinem Signum 2.8T auch das IPF System von EDS.
    Die angebotenen Datenstände sind so naja. Ein paar sind ganz gut, aber andere sind für die Katz.
    Hatte mir deshalb eine Tuninglizenz für meinen E geholt, als diese Verfügbar war. Hat auch richtig gut funktioniert und das Auto marschierte gut voran.
    Vor meinem ersten Kundendienst spielte ich wieder die Serienleistung auf.
    Nach dem Kundendienst wollte ich wieder die Software von EDS aufspielen, jedoch war/ist keine Veränderung spürbar. Im Gegenteil,ist ab 2800 1/min irgendwie zugeschnürt. Support von EDS ist leider nicht gut. Stehe seit Wochen mit dem Problem da, eine Fahrt zu EDS kommt für mich nicht in Frage.
    Ich bin etwas enttäuscht deswegen, da die Tuninglizenz auch nicht gerade billig war, ich jedoch nichts davon habe.
    Schade.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i