Merkwürdiges Geräusch aus der Mittelkonsole

  • Seit einiger Zeit produziert mal Corsa ein merkwürdiges Geräusch aus der Mittelkonsole. Wenn die Lüftung abgestellt ist, und das Auto im Standgas steht, wird man ein merkwürdiges klappern.
    Das merkwürdige an der Sache ist, das dieses Geräusch nur bei Außentemperaturen unter 5 °C und warm gelaufenem Motor auftritt.
    Ich habe heute Nachmittag das Auto abgegeben, es gibt von Opel dazu wohl drei Ansätze dieses Problem zu beheben.
    Da ich im Moment das Auto nicht brauche, darf er eine Woche beim FOH stehen. Hat jemand von euch ähnliche Wahrnehmungen schon gemacht?


    LG Falko

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tage so etwas ähnliches - oder das gleiche?
    Ich dachte zuerst das sei der Eiskratzer im Handschuhfach, der einfach ein bisschen klappert.
    Aber als ich ihn dort raus hab ging es weiter.


    Würdest du es auch so beschreiben? :D
    Was haben sie denn für Ansätze genannt?


    LG,
    Tim

  • Moin,


    wer noch von früher klappernde Ventile kennt, der weiß was ich meine.
    Das merkwürdige ist, dass das Geräusch von außen nicht hörbar ist.
    Von Opel gibt es dazu mehrere Ansatzpunkte, und wohl auch eine konkrete Abhilfe.
    Freitag weiß ich mehr, und werde berichten.


    LG Falko

  • So, der Fehler ist gefunden. Es liegt an der Tankentlüftung. Dort sind Leitungen verlegt, die im Betriebswarmen Zustand Vibrationen aufnehmen.
    Von Opel gibt es dazu eine Feldabhilfe, in dem man die Leitungen unterfüttert.
    Außerdem wurde das mit dem Kabelbaum an den hinteren Türen auch gleich mit erledigt.


    LG Falko

  • Was wird denn mit den Kabelbaum in den Türen gemacht?

    So, der Fehler ist gefunden. Es liegt an der Tankentlüftung. Dort sind Leitungen verlegt, die im Betriebswarmen Zustand Vibrationen aufnehmen.
    Von Opel gibt es dazu eine Feldabhilfe, in dem man die Leitungen unterfüttert.
    Außerdem wurde das mit dem Kabelbaum an den hinteren Türen auch gleich mit erledigt.


    LG Falko

  • Es soll wohl ein Problem mit dem Sensor für die hinteren Türen geben. Da soll es auch wohl schon zu Kurzschlüssen gekommen sein, daher wird der Kabelbaum geprüft, ggf. getauscht.


    LG Falko

  • Dann weiß ich auch warum öfter die hinteren Türen als nicht geschlossen angezeigt werden obwohl sie zu sind. :thumbdown: