6. Gang abgeregelt?

  • Mit den Winterreifen hat der sich bei 170 schon schwer getan. Am Ende ist es für mich so oder so egal, da fast alle meine Ziele nur durch 70 Zonen zu erreichen sind.

    ich fahre mit Ganzjahresreifen, vielleicht hängts damit auch zusammen...


    Ich kann mit den180kmh auch ganz gut leben, ist doch eh meist alles voll auf den Bahnen. Mir ist wichtig, dass er unten rum gut zieht und das tut er wunderbar :)

  • Der Rollwiderstand setzt sich zusammen aus dem Reibungskoeffizienten der Reifen und der Rotationsträgheit. Leichtlaufreifen haben geringeren Reibwert.
    Die Rotationsträgheit ist von der Masse und der Massenverteilung am Rad abhängig.

    Die Rotationsträgheit wirkt sich aber nur bei einer Änderung der Drehzahl aus
    und hat keinen Einfluß auf den Rollwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Bei hohen Geschwindigkeiten dominiert eigentlich nur noch der Luftwiderstand.

  • Der 1.0 zieht von 180 nochmal bis 215 ohne Probleme hoch. Fahre ab 80 km/h im 6. Gang :w0007: (Sommerreifen)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jupp und wenn ich gewollt hätte, wäre da noch Platz bis zum roten Bereich gewesen. Ich hätte nur nicht gedacht wie schnell man nochmal eine Schippe drauf legen kann. Bei den meisten Autos zieht es sich dann hintenrum doch recht zäääääh

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • da hast du recht, da kann ich mich auch nicht beklagen... bis 180 maschiert die Kiste ordentlich durch. Bloß dann ist bei 186 ende.
    Bei mir ist dann im 6. Gang auch noch Platz bis zum Begrenzer.
    Hatte deshalb diesen Thread gestartet, weil er bis exakt 4.000 u/min dreht. Dachte der wäre elektronisch abgeregelt, ähnlich kastriert wie einige opel motoren.

  • Meiner marschierte ja am Anfang auch nur bis 180 auf der Geraden. Hab jetzt ein paar Kilometer mehr auf der Uhr und er fährt tatsächlich etwas schneller. Hatte ihn heute auf 196 auf gerader Strecke. Das waren per gps vom Handy etwas über 185 kmh.