In welchem Gang fahrt ihr in der Stadt?

  • Hi,
    da in meinem Wohnumfeld etliche 30er Straßen & Zonen vorhanden sind hatte ich es einfach mal ausprobiert.
    Mein "LPG-ler" mit 90 PS kann ich, solange es zu keinen nennenswerten Steigungen kommt,
    im 5. Gang (mehr hat er auch nicht :whistling: ) rollen lassen. (Mein alter "D" war da etwas störrischer)

    Mein Corsa: INNOVATION; 3-T; 1.4 LPG; 90 PS; 5-Gang; Smaragdgrün;16" ALU 12-Speichen mit Ganzjahresreifen; Bi-Xenon; Onstar; Innovationspaket; Komfortpaket 2; Panoramadach; Rückfahrkamera; OPC-Interieur; Edelstahl-Fußablage (noch vom Corsa D); LED-Seitenblinker schwarz; Seitenfenster Windabweiser schwarz;

  • @Taeddy2015 mein alter D hat dann immer gebockt und geruckelt, war das bei dir ähnlich? Heute bin ich im 6. Gang durch die Stadt gerollt (mit 55 km/h). Selbst im 5. wäre das früher kaum möglich gewesen. In den 30er Zonen musste ich damals immer im 3. Gang fahren, weil er sonst störrisch wurde.


    Scheint mir so, als würde der neue Corsa auch das "Segeln" beherrschen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Taeddy2015 mein alter D hat dann immer gebockt und geruckelt, war das bei dir ähnlich? Heute bin ich im 6. Gang durch die Stadt gerollt (mit 55 km/h). Selbst im 5. wäre das früher kaum möglich gewesen. In den 30er Zonen musste ich damals immer im 3. Gang fahren, weil er sonst störrisch wurde.


    Scheint mir so, als würde der neue Corsa auch das "Segeln" beherrschen.

    Die neuen Opel-Motoren (besonders die Turbomotoren) haben jetzt das höchste Drehmoment auch schon bei niedrigen Drehzahlen. Ich hatte vorher den Astra J mit 1,4 l und 100 PS. Der hatte eine Beschleunigung von 0-100 gefühlte 30 sek. Mein Corsa E mit 1,4 Automatik 90 PS beschleunigt bedeutend besser, obwohl nur 90 PS und Automatik. Grund dafür ist aber auch das neue 6 Gang Automatikgetriebe. Hatte vorher mal den Corsa D Automatik zur Probefahrt gehabt. Da ist jetzt ein bedeutender Unterschied. Corsa D 100 PS und 4 Gang Automatik und Corsa E 90 PS und 6 Gang Automatik. Und in der Stadt bei Tempo 50 läuft er im 5. Gang. Rollt man dann lange und ein wenig schneller, dann ist der 6. Gang drin. Aber die neuen Turbomotoren sind echt gut, was das untertourige Fahren betrifft.


    Der neue Corsa beherrscht wirklich das "Segeln"

  • Hab ja auch nicht geschrieben, dass meiner einen Turbo hat. Habe nur geschrieben, dass die neuen Turbomotoren bei niedrigen Drehzahlen schon ein gutes Drehmoment haben.

  • ich fahre in der Stadt, wenn es möglich ist, 58 km/h :w0005: im 5. Gang.
    Der 6. Gang lohnt sich erst wenn ich auf der Stadtautobahn bin :w0002:

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber