Lichtsensor + City Lenkung

  • Hey Leute :)


    Mir sind heute kuriose Sachen an meinem Wagen aufgefallen.
    Punkt 1: Mein Auto steht immer in der Garage, sobald ich am Tage hinein fahre, geht das Abblendlicht aufgrund der Lichtautomatik an, sobald ich raus fahre geht es am Tage halt aus, so wie es sein soll, so war es bisher immer.
    Heute jedoch, Garage aufgemacht, Wagen aufgeschlossen -> Licht an. So Solls sein!
    Als ich dann herausgefahren bin ist das Licht trotzdem abgeblieben, die Sonne hat geschienen, es hatte mich sehr verwundert. Erst nach 10 km Autobahn ging das Licht automatisch aus.


    Ein paar Stunden später bin ich erneut aus der Garage raus, und das Licht ist wieder an geblieben, als ich es dann manuell ausgeschaltet habe und daraufhin wieder an, blieb das Licht auch wieder an, trotz strahlender Sonne ?(


    Punkt 2: Die zuschalbare City-Lenkung ist erst Ca. 20 Sekunden nach betätigen des Knopfes angesprungen. An allen bisherigen Tagen war sie sonst sofort nach dem drücken auch am Lenkrad spürbar.


    Habt ihr schon Ähnliches erlebt? Ich meine es ist jetzt kein Weltuntergang und wahrscheinlich nichts dramatisches, aber komisch doch alle Male oO. ?(
    Werde es aufjedenfall weiter beobachten, wenn das weiterhin Auftritt, werd ich wohl die Kiste mal durchchecken lassen müssen.


    Mfg

  • Das mit dem Lichtsensor hab ich auch schon mal gehabt, warum und wieso, kann man wohl nicht sagen, entweder hat die Intensität am Tage nicht ausgereicht um den Sensor zu signalisieren "kannst aus machen ist hell genug" oder eventuell Dreck und Verschmutzungen auf der Scheibe so dass der Sensor nicht richtig Messen konnte.


    Die City Lenkung behält sich vor, wenn der Unterstützungsmotor der Servo "zu warm" wird den Citysmodus abzuschalten. Im Übrigen ist der Modus auch nur bis ich glaube maximal 30 km/h verfügbar wenn an ihn darüber einschaltet geht zwar die Lampe an aber City Unterstützung hat man dann dann nicht. Eventuell warst du über der Schwelle der 30 km/h und bist dann langsamer geworden und dort wartet die Unterstützung erst eine gewisse Zeit um sicher zu gehen das du wirklich jetzt Parken möchtest und nicht direkt wieder beschleunigst. Nur eine Vermutung.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612