Vergleich 1.0T und 1.4T

  • Am Wochenende hatte ich nun das Vergnügen einen 1.0T mit 90PS über einen längeren Zeitpunkt zu fahren (auch wenn es ein Adam war) und kann jetzt die beiden Motoren etwas vergleichen.


    Der 1.0T braucht etwas bis er in die Gänge kommt, sprich der Turbo schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl zu, ist aber der kleine Turbo erstmal im Gange kommt man recht zügig und sportlich voran....., der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Man muss etwas mehr schalten mit den kleinen, stört aber nicht.
    Im Stand hört man ihn arbeiten und zeitweise merkt man leicht das es ein 3Zylinder ist. Der Verbrauch ist leicht über Werksangabe aber durchaus sehenswert,


    Als ich dann wieder in meinem Corsa mit dem 1.4T saß, hörte ich gleich den Unterschied, der Turbo schalten schon bei geringer Drehzahl zu und man hört den kernigen Klang des Vierzylinders, außerdem kann man hier etwas schaltfauler fahren.


    Fazit: Opel ist mit seinem 1.0T ein guter Wurf gelungen, ich war positiv überrascht. Für mich selber aber ist mein klarer Favorit der Vierzylinder, Hubraum ist in meinen Augen halt durch nichts zu ersetzen (ich betone nochmal das ist allein mein Meinung)

  • Da mich der OPC und solche Leistungsklassen für den Alltagsgebrauch von meinen Auto eh nicht interessieren stört mich das wenig, das war nur ein Späßchen :D . Bin da eher im 100PS Bereich unterwegs wo mich Hubraum und Verbrauch interessieren sowie die Preislisten für die Motoren. Der Aufpreis vom neuen Dreizylinder Turbo ist da recht heftig wodurch die Vierzylinder wohl die bessere Wahl sind.


    Was das Gewicht angeht so war der Corsa B recht ausgewogen mit gerade mal 940kg Leergewicht wie es damals in meinen Fahrzeugschein stand. Da ging sogar ein 1,0 Sauger mit 54PS gut los, wurde halt an Bergen und auf Autobahnen etwas zäher.

  • ... na ja, was Autos früher so gewogen haben. Mein Kadett E hatte genau 900 KG, davon sind die Autohersteller heute weit entfernt, gerade wenn man sich aktuell das Gewicht des neuen Corsa ansieht.
    Gruß Jack