Wie viele Nm?

  • Die Alus mit 110 Nm, Stahl verträgt auch 130 Nm.
    Wenn du aber genau auf Drehmoment anziehst, MUSST du frühestens nach 200 km nochmal nachziehen.

  • t

    Die Alus mit 110 Nm, Stahl verträgt auch 130 Nm.
    Wenn du aber genau auf Drehmoment anziehst, MUSST du frühestens nach 200 km nochmal nachziehen.

    Hmmm.... ich hab seit ich Auto fahre noch nie ein Rad nachgezogen :m0033:
    Wie ist das bei nem Neuwagen? Wer zieht da nach bzw da gibt's ja keinen Hinweis. Bei ner Werkstatt Rechnung stehts ja meistens mit drauf.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Im Werk werden die Schrauben alle zusammen mit einer Maschine angezogen.
    Was nach dem Werk bei der Aufbereitung passiert, kann ich dir nicht sagen,
    da war ich noch nie dabei.
    Ich hatte selber schon mal ne Schraube locker! (der war gut formuliert, oder?)
    Da hatte ich auch genau nach Drehmoment angezogen und das Nachziehen vergessen.
    Irgendwann klackerte es vorne links und siehe da, eine Schraube konnte ich mit der Hand rausdrehen.


    Einem Kollegen von mir ist folgendes passiert:
    Er montierte sich Spurplatten, und zwar die, die mit eigenen Schrauben angezogen werden.
    Er knackte die vorschriftsmäßig ab und montierte dann die Räder, die er ebenfalls
    vorschriftsmäßig abknackte. Nach 200 km knackte er die Räder nach.
    Was er aber vergaß, war die Schrauben der Spurverbreitrung nachzuziehen!
    Auf der Autobahn fuhr ich hinter ihm her und plötzlich in der Abfahrt fing er an zu schlingern.
    Er bog ab und plötzlich riss es das ganze Rad raus und er fuhr auf der Trommelbremse
    wild Funken sprühend durch die Abfahrt...

  • Seit vielen Jahren mit 120Nm, ehrlich gesagt bei allen Autos, bei denen ich die Räder wechsle.
    Hat sich, für mich, als ideale Größe gezeigt.


    Am Ende sind die privaten Drehmomentschlüssel sowieso so ungenau ;)
    Nach fest, ist ab :P

  • Das mit den ungenauen privaten Drehmomentschlüsseln kann ich übrigens bestätigen.
    Ich habe meinen billigen von ATU mal mit zur Arbeit genommen und mit einem
    DataMyte Kalibrierer abgeglichen - meiner zog 10 Nm zu wenig an.
    Seit dem stelle ich auch immer 120 Nm ein - und knacke nach ca. 200-300 km nochmal nach.

  • Ich ziehe auch mit 120NM an. Beim Astra J meiner Eltern mit 150NM da diese laut Opel 140NM bekommen.


    @Fluchtwagenfahrer
    Dein Kollege mit den Spurplatten müsste aber nach 200km die Räder Demontieren um die Platten nachzuziehen. Dann nach weiteren 200km nochmals die Räder. Er hätte nach nur 200km garnicht die Chance gehabt beides (Platte und Räder) nachzuziehen. ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich hab nen guten Drehmomentschlüssel von Gedore.
    Weiß eig. jemand wo man die eichen lassen kann?
    Unsere beim Bund wurden damals, als ich dabei war, geeicht....

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014