Jemand Erfahrung mit Bilstein B12 oder B14?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jemand Erfahrung mit Bilstein B12 oder B14?

      Hallo zusammen!

      Nach knapp 3.000 Km "Probefahren" mit dem kleinen Dreizylinder (116 PS) möchte ich ein neues Fahrwerk. Das originale ist zwar wirklich gut, jedoch hätte ich den Wagen gerne etwas tiefer und sportlicher (bei 16" Felgen). Nach mehreren Telefonaten mit Opel-Tunern und Werkstätten bin ich am überlegen, mir entweder das B 12 Pro-Kit, das B 12 Sportline oder eben das B 14 einbauen zu lassen. Weiß jemand von euch, wo bei den dreien die Unterschiede beim Fahren liegen?

      Dass das B 14 ein Gewindefahrwerk ist, weiß ich. Aber nicht, wie unterschiedlich hart die jeweils sind und wie sich das auf´s Fahrverhalten auswirkt ?( Blöderweise kann man das ja nicht vorher testen ...

      Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

      Schöne Grüße ;)

      ""
    • Das B12 Pro (30/30) hatte ich im Corsa D, das war wirklich sehr gut.
      Allerdings kam er damit nicht sehr viel tiefer, zum Serien-Sportfahrwerk waren das 10 mm.
      Da wärst du also, wenn dir die Optik wichtig ist, mit dem B12 Sportline (50/50),
      oder wenn du ganz sicher gehen willst, mit dem B14 besser bedient.
      Faustregel: je tiefer du gehst, umso höher wird die Federrate, sonst schlägt er dir durch.

      B12 Pro: sehr gutes Fahrverhalten Straße (und Nordschleife), dezentere Optik
      B12 Sportline: aggressivere Optik, schlechteres Fahrverhalten Straße, gut für ebene Rennstrecken (z.B. HHR)
      B14: beste Flexibilität für einen evtl. Kompromiss aus beiden o.g. Fahrwerken

      Fährste quer - siehste mehr!
      Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

      Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
      Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro
    • Bin nur 2x 15 Minuten die kurze Variante gefahren, weil ich die Tickets geschenkt bekam.
      Die Nordschleife macht da um ein vielfaches mehr Spaß.

      Fährste quer - siehste mehr!
      Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

      Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
      Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro
    • Hast du oben den Bericht von Dexter nicht gelesen? Da hat er es doch gut beschrieben. Der D Corsa ist in der Hinsicht voll mit dem E vergleichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norry1st ()