Nach Inspektion geht S/S nicht

  • Hallo,


    gestern Abend meinen E von der Inspektion abgeholt. Da fiel mir schon auf, dass S/S nicht geht. Dachte aber, dass er sich erst wieder "ein-/warmfahren" muss.


    Heute aber den ganzen Tag hats auch nicht funktioniert.


    Eco ist aktiviert.


    Klima ist aus.


    Woran kanns noch liegen?


    Hab 1er Turbo 116 PS.


    LG

  • wie gesagt, fahr einfach erstmal noch 2/3 Tage. Vielleicht war es nicht bei allen modellen so, jedoch ist aktueller stand der dinge, dass Start Stopp arbeitet wie es will. Mal geht mein auto bei kaltem motor direkt nach start nach 100 metern an der ampel aus, mal aber auch nicht wenn ich grade 400km autobahn hinter mir habe, kurz durch die stadt fahre und dort irgendwo an einer ampel stehe, obwohl von klima über lüftung bis zum radio alles aus ist (außer eco natürlich)

  • Das hatte ich auch mal am Anfang, hat sich irgendwie eingependelt...
    Gibt ja viele Parameter das S/S funktioniert...
    Würde das noch ne Weile beobachten...
    (Aber jetzt wo es schonmal unter 10grad kalt ist wundert es mich nicht so)

    Colour Edition 1l 115Ps 17 Zoll Sportfahrwerk

  • Überprüf mal dass

    • die Klimaanlge/Kompressor aus ist
    • Lüftung NICHT auf Fenster steht sondern auf Kopf/Fuß oder gleich Automatik wenn du das hast
    • Umluft aus ist
    • Lüftergeschwindigkeit niedrig oder aus ist
    • Fensterheizung aus ist
    • Kabinenheizung aus ist ( LOW einstellen)
    • ECO Knopf an ist (Lampe leuchtet)
    • Sitzheizung aus ist
    • Lenkradheizung aus ist
    • die Außentemperatur nicht zu niedrig ist (über +10 bis +15 C sollte es immer klappen)

    also wenn all das zeug gegeben ist sollte SS auf jedenfall funktionieren.



    Übrigens würde ich SS bei Autobahnfahrten (und vorallem dannach) immer ausschalten, zumindest wenn man einen Turbo hat. Denn SS schaltet den Motor ab wenn man an der nächsten Ampel steht. Der Turbo ist aber nach der Autobahnfahrt idR extrem heiß, wenn man den Motor direkt abschaltet reißt der Schmierfilm auf der Welle im Turbo ab wegen der enormen Hitze. Dann frisst die Welle, und wenn man das ein paar mal so macht schrottet man sich den Turbo. Da strömt dann Schmieröl in die Abgasanlage und verkokelt und verschmiert dort alles, idR schießt dann noch die Welle oder ein Turbinenstück wie ein Geschoss durch den KAT - mehrere tausend Euro teurer Schaden. Also nach längerer Fahrt den Motor ne' Minute im Leerlauf laufen lassen damit der Turbo ein wenig abkühlt bevor ihr abschaltet bzw. SS benutzt.

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


    2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Oft lassen die Mechaniker auch Radio laufen während der Inspektion. Die Batterie wird wahrscheinlich nicht den erforderlichen Ladezustand haben.
    Bei mir ist während der Stop Phase der Motor wieder angesprungen, als ich die Luftzufuhr geändert hatte.