Opel Corsa E - Bordcomputer erweitern

  • Hallo zusammen,


    wie ich nun nach erfolgreichem Durchlesen der Corsa Anleitung festgestellt habe gibt es drei verschiedene Softwarepakete für den Bordcomputer (der hinterm Lenkrad). Je nach dem welches man gekauft hat, zeigt einem der Bordcomputer mehr oder weniger bzw. es sind einfach mehr oder weniger Funktionen freigeschaltet.
    Da ich es von meiner Freundin kenne, die noch einen D-Corsa fährt, konnte man diese Funktionen bei den vergangenen Modellen selbst mit den OBD-Adaptern freischalten. Meine Freundin hat einen solchen natürlich - daher habe ich das direkt mal bei meinem Opel Corsa E (2015) getestet. Jedoch gibt es für diesen in der dazugehörigen Software des ODB-Adapters kein Menü. Kurzgefasst: funktioniert nicht.


    Hat da wer von euch schon Erfahrungen mit gemacht?? Gibt es neuere Geräte oder Wege mit denen man diese Funktionen freischalten kann??
    Um vielleicht mal eine Funktion zu nennen: z.B. die digitale momentane Geschwindigkeit wird nur im 3. Softwarepaket angezeigt, beim 1. und 2. Softwarepaket ist diese Funktion nicht freigeschaltet.


    Danke euch schon jetzt.


    Liebe Grüße,


    Dominik

  • Soweit ich mitbekommen habe (von den Probefahrten) sind die Displays völlig verschieden. Es gibt dieses rötliche altbackende und dann noch zwei schwarze Ausführungen. Wobei die eine schwarze Variante von der Darstellung eher an einen Taschenrechner erinnert, wohin gegen das Display der Innovationsausstattung deutlich höher aufgelöst ist.
    Ich glaube kaum das dies, wie im Corsa D, per Software zu beeinflussen ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Huhu,


    ja, soweit kann ich das bestätigen. Da habe ich vom FOH auch schon die Info bekommen, dass je nach gekaufter Ausstattung ein anderes Display verbaut ist.
    Das heißt im Corsa E wird durch das verbaute Display limitiert und nicht wie bei den Vorgängermodellen durch die freigeschaltete Software?!


    Liebe Grüße

  • Genau, im D waren die Displays wohl alle gleich (vgl. die Taschenrechner ähnliche Anzeige).


    Alleine die Auflösung des Displays wird die Anzeige von Daten schon limitieren, deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das man softwareseitig zum Beispiel die Geschwindigkeit auf die Anzeige eines normalen "Edition-Displays" bringen kann oder auch sämtliche andere Optionen aus dem Inno-Display <3 .

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das dachte ich mir schon. Finde ich sehr schade, dass sie es hier durch die Displays limitiert haben.
    Aber kann man wohl nichts machen. ;)


    Danke euch!

  • Ist zwar schon ein wenig her, dass ich in diesem Beitrag aktiv gewesen bin. Jedoch habe ich eben beim durchstöbern des Forums das Bild eines Bordcomputers im Corsa gesehen (Das Opel Corsa E - Infotainment) und das hat mich richtig angeturnt.
    Kann man sowas nachrüsten? Also alten Bordcomputer raus (meines Erachtens müsste dann die komplette "Front" raus) und der Bordcomputer aufm Bild rein?

  • EInfach mal den FOH fragen?
    Wenn ich dieses rote Display sehe, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Gerade letztens wieder im Mokka (auch Innovation) gehabt - keine Ahnung was Opel sich dabei damals dachte :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ich dieses rote Display sehe, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Gerade letztens wieder im Mokka (auch Innovation) gehabt - keine Ahnung was Opel sich dabei damals dachte

    Genau meine Meinung. Ich habe "leider" bei mir einen solchen roten drin, weil ich meinen Corsa als gebrauchten Jahreswagen von Opel gekauft habe. Da konnte ich nicht selbst entscheiden was verbaut wird.
    Die roten Displays, auch wenn sie ihren Zweck erfüllen mögen, sind verdammt unschön. Alleine wenn man betrachtet, dass die "Auflösung" für das Jahr 2016 unter aller Kanone ist. :(


    Ich schreib mal den FOH an.

  • Alleine wenn man betrachtet, dass die "Auflösung" für das Jahr 2016 unter aller Kanone ist. :(

    Immerhin hat man beim Corsa die Möglichkeit so ein Display dazu zu bestellen. Hatte meine Probefahrt damals im Corsa Edition mit dem DIsplay gemacht und war begeistert, hab dann erst später mitbekommen das das Display kein Standard ist 8o Deshalb hab ich beim Autokauf gleich darauf geachtet :thumbsup: - das sind so ein paar Kleinigkeiten über die man sich sonst später ärgert - wenn es einem wichtig ist

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • das sind so ein paar Kleinigkeiten über die man sich sonst später ärgert - wenn es einem wichtig ist

    Wie wahr, wie wahr. Ich ärgere mich wirklich tierisch!!! X(;(