kann es sein, dass man einen Sensor nur einmal ans auto anlernen muss und dieser dann sein signal im radkasten selber findet? ich hab neulich wie wild meine reifen umgedreht und umgeschraubt und es gab nie probleme. versuchsweise hatte ich auf einem reifen weniger druck als auf anderen und er wurde, egal wo ich ihn angeschraubt habe, direkt erkannt und richtig im system angezeigt
Jein.
Das BCM hat 4 Speicherplätze für Sensor ID´s. Die ID wird beim Anlernen einer bestimmten Position zugeordnet.
Hat man die Sensor ID´s geklont, sollten die ID´s der jeweiligen Räder (Sommer/Winter) der angelernten Position entsprechen.
Haben die Sensoren generierte einmalige ID´s, müssen sie jeweils neu angelernt werden.
Vom Handling ist das von Opel verwendete direkte System einfacher und werkstattfreundlicher.
Zur Zeit ist bei einem bekannten Onlinemarktplatz ein geeignetes Testgerät zum Kurs von 85Teuronen erhältlich, welches die ID, den Luftdruck, die Temperatur und den Batteriestatus anzeigt und alles über PC ausdrucken kann.