Beiträge von -Andi-

    808km später habe ich 42,55l getankt. Macht 5,27l Super Plus je 100km.


    Aber: BC hat 4,4l gezeigt. Schon ernüchternd, wie ungenau das Ding läuft. Sind schließlich 20 % Abweichung.


    Mal sehen, ob der FOH demnächst mal eine neue SW aufspielen kann, die das Ganze etwas in korrektere Bahnen lenkt.


    Momentan bin ich nach 300km bei 4,5l laut BC, bin aber zuletzt auch etwas zügiger unterwegs.
    Starte bald mal das Unterfangen ultimate102. Vielleicht kitzelt das noch etwas weniger Verbrauch heraus.

    Ist immer das gleiche. 64€ beim BJ 2015 mit 115PS als 5-Türer. Evtl. wurde beim BJ16/17 auch etwas geändert, so das es ein paar Gramm weniger geworden sind ;)


    Halte ich für plausibel.
    Zahle ebenfalls 64 €.
    Ob ich jetzt vier Euro mehr oder weniger zahle ist dann aber auch eigentlich wurscht.
    Schließlich kostet der Kleine eh schon genug. Da sind vier Euro nur ein Tropfen auf den heißen Motor ;).

    So,730km geschafft, noch keine Warnlampe an und prognostiziert noch 215km. Da geht noch was... ;).
    4,4l laut BC. Bin auf den realen Wert gespannt.

    So, liebe Freunde des Spritsparens.


    Die erste Tankfüllung Super Plus ist komplett durch, 4,6l je 100km laut BC. Bin nach 789,1km an die Tanke gefahren, da war die Tankanzeige schon auf rot, aber noch gut 50km Restreichweite angezeigt und es hat noch nicht geblinkt. Dennoch passten entspannte 44,68l Super Plus rein. Bei einem Tankinhalt von 45l muss meiner also entweder größer sein oder aber die Toleranz des Zapfhahns, ehe er automatisch stoppt, eine geringe.
    Errechnet sind es dennoch 5,66l. Schon noch eine heftige Abweichung zum BC-Wert.


    Anyways. Bin mit der momentanen Tankfüllung wieder ganz gut unterwegs. Gesamtreichweite des Tanks, unter Anrechnung der noch prognostizierten Restreichweite knapp 1.000km. Allerdings nimmt die ja zum Ende hin immer sprunghaft ab.


    Ich probiere es mal aus. Schäden wird es dem motor keinesfalls. Und bei dem geringen Verbrauch sind das monatliche Mehrkosten von maximal 20 €. Das gönne ich mir und denn Corsa einfach mal und schaue was passiert.


    Kleine Bereifung hat meiner auch 185er. Sieht scheisse aus, aber bin mittlerweile aus dem Alter raus, in dem man "tiefer, breiter, schneller" braucht ;).


    Fahrweise ist, dem Verkehr geschuldet, halt moderat. Außer bei meiner Probefahrt, habe ich den Kleinen noch nicht über 130km/h bewegt. Bisschen vorausschauend fahren und schon kann man relativ sparsam unterwegs sein.
    Super Plus hat mir maximal, wenn überhaupt 5-10% Minderverbrauch ggü. normalem Super gebracht. Somit aber den Mehrpreis quasi ausgeglichen.

    Habe jetzt auf die letzten 700km einen BC-Verbauch von 4,7l bei 52km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Fahre noch etwas, bevor ich wieder den Tankrüssel reinhalte, aber dürften real so 5,1-5,3l sein. Mein alter Corsa C hat 7l verbraucht, allerdings bei 75PS und Easytronic und E10, kein Super Plus. Anyways. Ich probiere nach zehn Tankfüllungen Super Plus mal eine Umstellung auf Ultimate102. Aber bis dahin ist es noch etwas.


    Mein tägliches Routenprofil ist 50km Autobahn (Ruhrgebiet, max. 110km/h möglich) und 20km Stop & Go in der Stadt.

    Ich bin momentan bei 5,4l/Super Plus im Stadtverkehr bei viel Stop&Go und 20-30km/h Schleichfahrten. Opel gibt den Verbrauch mit 6l/100km an. Ich denke da liege ich ganz gut, auch wenn hier in der Stadt einige schnellere Passagen mit 70/80 gibt ;)


    Das zeigt mal wieder das man mit vorausschauender Fahrweise und sanften Gasfuß die angegebenen Werte durchaus erreichen kann. Ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.

    laut BC oder "echt", also berechnet?
    Denn berechnet sind es bei mir immer 10-20 % mehr an Verbrauch. Und wenn aus 5,4l laut BC 6,7l Realverbrquch wurden, sieht es ganz anders aus ;).

    Die Verblendung im oberen Bereich des Armaturenbretts, rund um das Intellilink und auch unten, um die Schaltkonsole bekommt man relativ gut ab, wenn man mit Gefühl und dennoch kräftig zieht. Habe das mit der obendrein Verkleidung wegen der Kuda-Telefonkonsole machen müssen. Die Türgriffblenden habe ich bisher noch nicht angefasst. Allerdings überlege ich ebenfalls, innen matt schwarz polieren zu lassen. Klavierlack ist echt eine Erfindung des Teufels.