Beiträge von Onkelruedi

    Zu den älteren Verkehrsteilnehmern. Bedenkt mal das worst-case Szenario:
    Was passiert, wenn die Handygeneration (und dazu gehöhren ja nun nicht nur die heutigen Fahranfänger) zur Zielgruppe gehöhren *alarm*

    Mir ist es genauso ergangen wie Dir. Vor einigen Jahren konnte ich noch jede SMS während der Fahrt beantworten aber mit zunehmendem Alter, halte ich lieber an oder ignoriere das Gepiepse und gucke später wer geschrieben hat.
    Ich denke das es jeder Generation früher oder später ebenso ergehen wird wie uns und sie dann das Smartphone einfach mal bimmeln lassen.


    Aber jeder Unfall aufgrund von Unachtsamkeit im Straßenverkehr ist schon einer Zuviel, dennoch bin ich gegen Zuviel staatlichen Zwang. Höhere Strafen würde ich jedoch gut finden. Die Smartphonehersteller zu zwingen ihre Geräte an irgendwelche Gesetze anzupassen, da bin ich dagegen.
    Es gibt ja bereits Geräte im Auto die erkennen wenn man einschläft, dann rumpelt oder piepst es. Warum nicht einfach die Software so programmieren das sie auch reagiert wenn jemand zu lange mit den Augen woanders ist?

    Alle über die Lenkradfernbedienung regelbaren Schritte würde ich sogar von einer Sperrung ausschließen. Eine Errungenschaft, die ich befürworte. Hauptsache, beide Hände können am Steuer bleiben.

    Irgendwann gibt's dann nur noch Automatikfahrzeuge mit Augenüberprüfung.
    Sollte man eine Hand vom Lenkrad nehmen oder eine Reklametafel ansehen, fährt das Auto sofort rechts ran und schaltet den Warnblinker ein. :m0008::m0008:

    Hm, musste gerade daran denken das ich eine FitnessSmartwatch trage. Die vibriert wenn ich eine neue Nachricht bekomme und dann gucke ich auch manchmal drauf um zu sehen wer geschrieben hat.
    Höchste Form der Ablenkung also.
    Wenn die Smartphone Hersteller ihre Smartphones so programmieren sollen das während der Fahrt verschiedene Funktionen deaktiviert sind, so müssen das auch die Hersteller der Smartwatches tun.


    Und was die älteren Menschen am Steuer angeht, meine Mutter fährt mit 75 Jahren auch noch Auto, ich würde mich nicht mehr daneben setzen. Allerdings bin ich als Kind schon nicht besonders gerne mit ihr gefahren. Sie persönlich fühlt sich durch alles mögliche vom Fahren abgelenkt, als da wären: Leuchtreklamen, Werbetafeln, Radiomusik, Hinweistafeln für Langsames Fahren auf der Autobahn usw. usw.


    Wenn es nach ihr ginge, müsste man das alles abschaffen. :m0033:

    Aber es stimmt schon: Wo anfangen, wo aufhören?

    Richtig.


    In dem Artikel steht ja auch drin das telefonieren selbst dann ablenkt wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert.
    Die sind doch extra erfunden worden damit wir weiter telefonieren können, wenn die jetzt auch verboten würden, müssten als nächstes die Autoradios raus.
    Mitsingen kann genauso ablenken wie Telefonieren und Rauchen, Essen, Trinken und was man sonst noch alles während der Fahrt tun kann.


    Wenn so ein Smartphone erkennen kann ob man im Auto sitzt und dann bestimmte Funktionen abschaltet, dann können die Mitfahrer auch nicht mehr simsen oder surfen. Oder erkennt das Smartphone dann auch auf welchem Platz man im Auto sitzt?


    Vielleicht wäre es sinnvoller, bei der Führerscheinprüfung zu testen, wie schnell sich der Bewerber ablenken lässt und diese Menschen dann gar nicht erst auf den Verkehr los zu lassen.

    Habe heute Morgen mit unserer Küchenfee aufgrund der Kälte über solche Themen gesprochen. Wir haben Beide in der Vergangenheit mal nen Käfer gefahren und uns heute Morgen darüber schlapp gelacht das wir Eis im Winter immer aussen und innen kratzen mussten.
    10 Minuten später rief meine Kollegin an, welche mich im Dienst ablösen sollte und informierte mich das sie etwas später käme da ihr Auto, VW UP, eigene Ideen für den Tag habe.
    Ich entgegnete das sie sich ein vernünftiges Auto kaufen solle, welches auch bei Kälte anspringe.
    Ihre Antwort warf mich vor Lachen vom Hocker: Angesprungen ist der sofort, aber ich kratze seit 15 Minuten innen und aussen an der Frontscheibe rum und bekomme sie nicht frei.
    Von aussen gings schnell aber innen sind richtig dicke Knubbel drauf.


    Scheinbar hat VW seit den 70ern nichts gelernt.


    Fazit: Ich glaube nicht das es an dem Corsa liegt, da auch andere Hersteller diese Probleme zu haben scheinen.

    Heute war es dann endlich soweit, pünktlich wie ein Maurer betrat ich das Opel Autohaus meines Vertrauens und fand dieses Schild neben meinem neuen Auto.


    DSC_0488.JPG



    Ich war hocherfreut, das Corpus Delikti hab ich mir natürlich gesichert. Direkt daneben stand er mit meinem jahrelangen treuen Kennzeichen, nur neue Schilder.


    DSC_0489.JPG



    Der Verkäufer, welcher sich sogar namentlich auf dem hinteren Kennzeichenhalter verewigt hat, übergab mir Schlüssel und Papiere bei einem Kaffee und erklärte mir im Anschluß die wichtigsten Dinge.


    Auch mein Smartphone, Sony Xperia X war innerhalb von 3 Minuten mit dem Intellilink komplett verbunden, obwohl es in der Kompatibilitätsliste noch nicht verfügbar ist. Android Auto hatte ich bereits vorher installiert. Wir verbanden es mehrmals auf verschiedene Arten, mal zuerst einschalten dann Kabel, mal andersrum und kreuz und quer und immer funktionierte es sofort, egal ob Navi, Spotify oder was auch immer. Funktioniert perfekt.
    Nachdem ich meinen Grünen dann endlich vom Gelände fahren durfte, gings erstmal zu Burger King.


    IMG-20170106-WA0000.JPG


    Hier entlohnte ich meinen Chauffeur, der mich zum Händler gefahren hatte.


    Danach, Luxemburg ist nah, zum Tanken ins Nachbarland, anfangs ohne Musik um etwaige Geräusche wahrnehmen zu können.
    Erstes Fazit nach 138 gefahrenen Kilometern:


    GEIL; GEIL; GEIL


    Okay, ich kann ihn aufgrund des Einfahrens noch nicht richtig Testen. Aber es macht Spaß damit zu fahren und es fühlt sich gut an.


    Negatives ist mir aber schon aufgefallen, in den Frontscheinwerfern war nach Burger King Beschlag von innen, das hielt den ganzen Abend an. Werde das beobachten, im Moment herrschen ja halt frostige Wetterbedingungen und der Kleine hat die ganze Zeit drinnen geparkt.
    Im Autohaus ging der Parkpiepser sofort an, beim einlegen des Rückwärtsgangs, danach nicht mehr. Hier kann es aber auch sein das ich was verstellt habe oder so.


    Alles in Allem finde ich den Corsa toll, mein Kumpel der einen Corsa D OPC Nürburgring Edition fährt, findet den Kleinen auch gelungen, ich hatte an einigen Stellen das Gefühl das er neidisch ist. Hab für ihn dann noch nen Aschenbecher von Opel erschnorrt.


    Werde in den nächsten Tagen auch noch Fotos vom Innenraum und so beifügen, jetzt werde ich aber erstmal noch ein bisschen rum fahren.


    Bis dahin Rüdiger

    Opel scheint hier ja nur die Speerspitze zu sein, letztendlich spielen bei dem Spiel ja alle Deutschen Hersteller mit um den Privatkundenmarkt zu erreichen.

    Speerspitze mag sein aber es betrifft nicht nur deutsche Hersteller.
    Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, kann fette Neuwagenpreisrabatte einfahren. Zurzeit gibt Renault die höchsten, das wird aber jedes Jahr neu verhandelt.


    Das mit der Zulassung über den Händler hatte mein Verkäufer mir auch angeboten, dann würde ich den Wagen aber nicht heute bekommen, sondern erst in einem Monat. Und zusätzlich wären dann schon ein paar Kilometer auf der Uhr und ein Halter mehr im Brief, mindert also später den Wiederverkaufswert etwas.

    Normalerweise kannst Du die so anfertigen lassen wie Du sie haben willst. Nach der Bestellung einfach angeben in welcher Farbe und mit welchem Aufdruck.
    Wenn das bei dem Anbieter nicht so ist, es gibt auch andere. Hab ich mir letzte Woche auch angesehen.