Beiträge von Dexter

    Ich möchte auch hier nochmals anmerken, dass es nicht viel Sinn macht,
    wenn sich ein System selbst misst!
    So etwas muss immer "von außen" mit kalibrierten Messmitteln realisiert werden.


    Beispiel: Der Luftmassenmesser misst einen falschen Wert.
    (wir hatten das ja bei verschiedenen Sportluftfiltereinsätzen)
    Er misst beispielsweise 76 g/s, real sind es aber vielleicht nur 60 g/s.
    Jetzt zeigt einem die Torque App den vermeintlich richtigen Wert an
    und man wundert sich, warum das Auto keine Leistung hat.


    Die Torque App ist eine schöne Spielerei, die ich auch gern mal benutze,
    die einen aber bei einer Fehlersuche schnell in eine Sackgasse treiben kann.

    Der erste Fahrer fährt immer alleine, der zweite Fahrer immer zu viert - der Luftdruck ändert sich nicht durch manuelles auffüllen sondern durch Beladung.

    Solange man sich innerhalb der Normwerte befindet (Stichwort: Tragfähigkeitsindex),
    ändert sich der Druck im Reifen bei höherem Gewicht nicht.
    Eine Abplattung wird durch Verformung in 3 Dimensionen ausgeglichen,
    sodass das Volumen immer gleich bleibt und sich der Druck "verteilen" kann.
    Erst bei sehr extremen Gewichten (z.b. Panzer fährt über das Auto),
    steigt der Innendruck stark an, bis der Reifen platzt.


    Ein falscher Reifendruck (Beispiel: Reifendruck ist "normal", aber Fahrzeug voll beladen)
    sorgt in erster Linie dafür, dass der Reifen walkt und sich so extrem erhitzt.

    Magnetfelder haben zum einen eine sehr kurze Reichweite,
    zum anderen arbeitet der Telekom-Verteiler mit Spannungen um die 5V,
    da ist von Magnetfeldern selbst IM Kasten nix mehr zu messen.
    Das kannste also definitiv schon mal ausschließen.


    Selbst der Kompass meines Smartphones wird nicht von
    Hochspannungsleitungen , unter denen ich laufe, beeinflusst.
    Störender ist da eher Metall in der unmittelbaren Umgebung.

    Wenn Du auf den mittleren Reiter im Menü klickst, dann drehe mal am Blinker bis zum Eintrag "Reifenbelastung".
    Mit der Taste auf dem Blinker bestätigen, dann öffnet sich die Belastungsauswahl. Da mal eine andere probieren bis der Fehler weg ist. Eine Orientierung ist die Druckangabe an der B-Säule auf der Beifahrerseite oder die Bedienungsanleitung.


    Ich habe 2,5 Bar vorne, 2,7 Bar hinten und die Beladung "ECO". Bisher keine Meldung.

    Sehr guter Tipp :thumbup:
    Allerdings hast du bei deinem eigenen Druck entweder nen Fehler gemacht, oder dich mit vorne/hinten vertan.

    Ja, das hätte ich damals auch gern gehabt, aber mit dem EDS-Blow-Off gab es nur ein müdes pschhhh....
    Desweiteren hatte ich starken Leistungsverlust, der erst durch ein Rückschlagventil
    einigermaßen behoben werden konnte, aber am Ende war das alles Murks. Raus damit.

    Ich hatte so´n Quatsch mal ganz kurz im Astra H Turbo, kam aber wieder raus.
    Die Dinger sind illegal, ausserdem HAST du bereits ein Blow Off Ventil verbaut.

    Der OPC hat zwar weniger Drehmoment, aber eben auch nur 215er - und dann offensichtlich aktuell auch noch mieserable Reifen.

    Es ist zwar kein guter Reifen, aber als miserabel würde ich eher so China-Knaller bezeichnen.
    In Tests dümpelt der Blizzak immer so im Mittelfeld.
    Ich musste den auf dem Corsa E OPC auch als 18" fahren, weil es in der Größe keinen besseren gab.

    Die EBC High Carbon Scheiben kann ich in Verbindung mit den EBC Yellow Stuff alerdings nicht empfehlen,
    die haben sich auf der Nordschleife trotz der "grünen" Empfehlung leider verzogen.
    Ob sie optisch schick aussahen, kann ich nicht beurteilen ;)

    Können wir uns einfach drauf einigen das ich Scheiben mit merklich besserer Performance als die Serie such die gelocht sind, einfach nur weil ichs mag??

    Aber selbstverständlich!
    Übrigens: Der Link, von dem du so begeistert bist, steht weiter oben schon seit dem 1. November 2018 hier!