Beiträge von Dexter

    Das war mir schon klar, dass du gleich bei Kritik wieder so abgehst...
    Der Herr Strycek arbeitet zwei Gebäude neben mir und
    war zuletzt noch mit dem TCR-Astra hier bei uns auf dem Prüfstand.
    Und er hat garantiert nicht so einen "Müll" erzählt, wie du es nennst.
    Hier in dem Video bei Minute 4:45 sagt er es auch nochmal:
    "Du bist über 4000 Umdrehungen. Du bist voll im Drehmomentbereich..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Btw: Sieh dir die Leistungskurve an, der OB setzt sogar schon ab 1800 U/min ein.
    Du verwechselst hier Drehmoment mit Leistung.
    Das max. Drehmoment mag bereits ab 2000 U/min anliegen,
    trotzdem liegt die maximale Leistung erst bei 5800 U/min an.
    An der Kurve sieht man sehr schön, wie ab 4000 U/min ohne OB das Drehmoment
    und damit die Leistung einbricht, während mit OB ein steilerer Anstieg zu sehen ist.
    Das ist das, was im Fahrbetrieb dann als "zusätzlicher Schub" wahrgenommen wird.
    Will man den E OPC also schnellstmöglich bewegen, muss man sich im Drehzahlbereich
    zwischen 4000 und 5800 U/min aufhalten.

    Frobi: völlig Falsch.


    OPC83: Genau.


    Ab 4000 gehts mit Overboost(!) nochmal bis 5800 richtig voran, egal in welchem Gang.
    Es ist nur so, dass er das manchmal mit und manchmal ohne Overboost machen will.
    Ohne entsteht eben der o.g. Eindruck vom TE.
    Ich habe mir angewöhnt, jetzt immer einmal kurz zu lupfen und dann Vollgas zu geben,
    dann kommt auf jeden Fall immer der Overboost, auch im 3. Gang.
    Hier die Leistungs-/Drehmomentkurve, an der man das auch ganz deutlich erkennen kann:


    http://www.opel-blog.com/wp-co…/CorsaOPC_torquegraph.jpg

    Ich meinte mit Hausnummer die 279Nm...darüber lässt sich EDS nicht wirklich drüber aus. Oder weiß jemand was etwas über das Drehmoment und dessen Verlauf?
    Ich habe das EDS IPF und bin enttäuscht von der "Leistungsspritze".
    Ich wüsste gerne wie EDS das herausgefunden hat, dass die beiden Motoren baugleich sind. Jeweils einen Motor besorgt, zerlegt und Materialtests machen lassen? Teilenummern verglichen für Tauschteile?

    Ich musste beim Corsa D 1.6 Turbo auch die Wastegatedose etwas nachziehen,
    da ich auch die "Soft" Variante fuhr (den 150 PS baugleich zum 192 PS).
    Wenn du direkt bei EDS abstimmen lässt, machen die das sofort, wenn es nötig ist,
    wenn du dir nur das IPF zuschicken lässt, musste selber Hand anlegen.


    Und ja, die Motoren SIND baugleich, ausser Software und evtl. die Getriebeübersetzung.
    Im GM EPC Teilekatalog sind solche Motoren direkt zusammengefasst und die Teile haben
    dadurch alle dieselben Teilenummern.

    Stimmt, der wird aktuell nicht mehr gelistet.
    Dann musst du wohl oder übel auf die nächst breitere Größe gehen,
    z.B. wie bei der NRE auf 225/35 R18, damit zeigt der Tacho dann 2% mehr als jetzt an,
    während er bei 225/40 R18 etwa 1% weniger als jetzt anzeigen würde.
    Serienmäßig eilt der OPC Tacho ca. 4% vor, beides wäre also noch StVZO-konform.
    (Tacho darf 7% - 10% mehr anzeigen, aber kein km/h zu wenig)
    Am besten aber sicherheitshalber vorher mal mit dem TÜV-Mann sprechen.
    205/40 R18 würde am besten passen, ist aber wohl eher keine Alternative...