Beiträge von Dexter

    Also mir leuchtet das ein jetzt wo ich die Kurve mal genauer betrachte ! Dann hat mich meine torque App jetzt 1 Jahr lang verarscht ?( Oder i-was hat sich von alleine verstellt. Ich habe bei meinen Messungen nämlich ganz andere Werte gehabt das wie gesagt die Leistung bei knapp 201,5 ps bei 3600 Touren lag und nach oben hin kaum noch spiel war was mich erst selber wunderte aber jetzt wo man mal nen bisschen in dem Thema diskutiert frage ich mich wie mir die App so ne scheisse raushauen kann :thumbdown:

    Das liegt daran, dass die Torque App die Leistung anhand der Beschleunigung und Geschwindigkeit errechnet.
    Wenn du jetzt eine falsche Fahrzeugmasse eingibst, kommen auch komplett falsche Werte heraus.
    Das ist mehr ne Funktion zum schätzen, als zum messen.

    @Dexter
    Es ging in der Frage einfach nur darum warum im 3 Gang nicht so viel Druck da ist wie in den anderen Gängen und du möchtest mir jetzt klar machen das der e opc beim schalten in den höheren Gang ab 4.000 Touren mehr Druck erzeugt wie bei 2500-3000 Touren

    Nein, das habe ich NICHT gesagt.
    Der Motor erzeugt ab 4000 eine höhere LEISTUNG, egal in welchem Gang.
    Wichtig ist, dass der Overboost eingesetzt hat und das ist manchmal eben nicht der Fall,
    sowas sieht man dann ganz schnell an der Ladedruckanzeige.

    Zitat

    Fakt ist das ich selber getestet habe das man schneller die maximal Geschwindigkeit erreicht in dem man eher schaltet bei knapp 4500 Umdrehungen und im nächsten Gang bei 2800-3000 Umdrehungen wieder volle Leistung hat.. ich habe fertig

    Nichts für Ungut, aber das ist kompletter Unsinn.
    Die volle LEISTUNG, hast du bei 5800 U/min, schau dir doch endlich mal die Leistungskurve an!
    Der optimale Schaltpunkt hängt jetzt davon ab, wie steil die Leistungskurve oben heraus ist.
    Habe ich eine sehr spitze Kennlinie, muss ich sogar noch über die Pmax Drehzahl hinaus,
    damit der Anschluß an den nächsten Gang keinen zu großen Leistungsabfall bewirkt.
    Kommt immer darauf an, wie steil die Kurve vor Pmax ansteigt und wie steil sie danach abfällt,
    sowie der aktuellen Getriebeübersetzung.
    Der OPC hat von Haus aus eine sehr flache Leistungskurve nach der Pmax,
    hier könnte man theoretisch sogar erst bei 6300 U/min schalten, da dort noch 200 PS anliegen.
    Nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang läge dann eine Drehzahl von 4550 U/min an.


    Ab 4000 siehst du ganz deutlich in der Leistungs- und Drehmomentkurve,
    wie es MIT OB einen steileren Anstieg in beiden Kurven gibt,
    während OHNE OB die Kurve einknickt.
    Aber selbst wenn sie mit OB komplett linear wäre, würde es keinen Sinn machen,
    bei 4500 U/min zu schalten, da der Motor da weniger als 180 PS leistet.
    Beim Anschluß dann bei 3250 U/min hätte man nur noch 130 PS.
    Schalte ich aber bei 5800 U/min, liegen 207 PS an und beim Schalten vom 3. in den 4.
    fällt die Drehzahl auf 4200 U/min ab, was dann 165 PS entspricht.
    Und schalte ich gar bei 6300 U/min, liegen 200 PS an und der Anschluß bei 4550 läge bei 180 PS!
    Das ist genau die Leistung, bei der DU schon schalten willst.

    [...]ach und nebenbei der overboost setzt nicht ab 4000 ein sondern ist stets ab 2800 Umdrehungen da wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt !

    Und auch das ist falsch.
    Und ich meine jetzt nicht, dass der OB bereits schon ab 1800 U/min beginnt,
    sondern dass man angeblich nur das Gaspedal durchtreten musss,
    denn es spielen mehrere Faktoren in die Bewertung des Steuergeräts ein, den OB einzuschalten.
    Welche das genau sind, kann ich dir nicht im Detail sagen, festgestellt habe ich nur,
    dass wenn man manchmal Vollgas gibt, er den OB eben nicht freigibt.
    Dann reicht es, einfach kurz das Gaspedal zu lupfen und wieder schnell durchzudrücken,
    dann wird der OB sofort zugeschaltet.