Beiträge von Bernie Broter

    beim Volltanken stellt sich mir immer die Frage wieviel Liter denn so in einen Tank reinpassen. Wenn ich meinen rand voll mache komme ich auf 48 Liter.

    Immer gleiche Tanke und dieselbe Säule.


    Rüssel 'rein und warten bis es klickt. Kein "Nachdrücken" auf randvoll bis er unten tropft.


    Tanke meist beim letzten Strich - mehr als 42,5 Liter waren es nie.


    Die potentielle Reichweite errechne ich auch nach dem Dreisatz auf der Basis von 45 Litern Tankinhalt.

    da gehört Wille zu

    I wo, das kann durchaus Spaß machen!


    Wenn man durch den Berufsverkehr ohnehin mitschwimmt, kann man schon versuchen, zu optimieren. Die Strecke ist bekannt. Beschleunigen, Hochschalten, Laufenlassen. Zumeist zwischen 1.800 - 3.000 U/min. Wenig stop and go (Landstraße). Da geht einiges, man kann auch da Ehrgeiz entwickeln.


    Und auch hier gibt es vereinzelt Situationen (z.B. Lkw oder Schleicher überholen), wo man kurzzeitig das Potential des Motors > 3.000 U/min abrufen kann. Danach wieder freiere Strecke - gleiten lassen!


    Das Maschinchen lässt sich sowas von souverän fahren - ein Traum.


    Stehe kurz vor der ersten Inspektion - 14.600 Km und die Ölwechselanzeige zeigt noch 12 % an.

    Peile jetzt mal errechnete 6,0 Liter an.


    Deshalb heute ca. 120 km auf der Bahn sturheil mit voreingestellten 140 km/h, aber auch Landstraße Berg und Tal (rund um den Inselsberg/Thüringen) ca. 80 km dabei.


    Derzeit prognostiziert bei halbleerem Tank knapp 780 km Reichweite.

    Geschafft!


    Sind dann doch "nur" hochgerechnet 760 km geworden (bei blinkendem Letztbalken getankt).


    Entspricht aber einem Verbrauch von 5,93 Litern !


    Demnächst mit Sommerreifen....

    Übersicht nach Vorne ist gut, auch seitlich, da die Säule im kleinen Dreieckfenster viel kleiner ausfällt als beim Corsa, nach hinten dafür umso schlechter. Ich habe die Rückfahrkamera dazu genommen, ist echt ein muss!


    Gut zu wissen, danke!



    Platz ist, wie vom mj1985 schon geschrieben, vorne ähnlich (gleich) wie der Corsa und hinten mehr Beinfreiheit, Kofferraum ebenfalls größer als beim Corsa


    Paare mit einem kleinen Kind sind also platztechnisch und bei geteilter Rückbank auch vom Laderaum her mit einem Corsa ausreichend versorgt im Tagesgeschäft (Schule, Einkaufen etc.)...


    Für eine Urlaubsreise mit Gepäck darf es dann gerne Mokka oder Astra sein...


    ....ein Corsa Kombi wäre für mich noch eine Alternative. Wenn es ihn denn gäbe. Dann wäre das mit dem Platz auch weitestgehend abgedeckt ohne die Nachteile eines SUV/CUV in Kauf nehmen zu müssen.


    Zum Thema Crossland:


    Ich finde dort das Motorenangebot sehr Interessant, vorallem, weil es die 3-Zylinder Turbo!!! jetzt mit Automatik gibt!


    Der Crossland ist ja zudem etwas leichter als der Mokka...


    ...aber alles in allem reicht mir der Corsa als Zweitwagen vom Platz her aus. Und motorentechnisch hat er einfach eine größere Auswahl. Da ist für jeden was dabei. Als Kombi wäre er wie gesagt ideal für meine Ansprüche.


    Nur die Automatikinteressierten wurden stiefmütterlich behandelt beim Corsa. Da bieten die beiden kleinen SUV/CUV tatsächlich endlich mal mehr, das ist wahr.

    Der Verbrauch war selbst im alten Mokka-1.4T-Motor ok, um die 6,8l im Stadtverkehr. Der neue moderne Motor sollte da noch besser sein.

    Im Crossland X hat's nur noch Dreizylinder.


    Mal sehen, wohin die Reise geht wenn der Mokka X auslaufen sollte.


    So gesehen reicht der 1.4T allemal für Vierzylinderfans.

    Das sind Welten zwischen Corsa und Mokka!

    Das dein Mokka-Motor mehr bringt als der alte Sauger im Corsa - geschenkt. Für mein Dafürhalten dürfte es den 1.5 mit 165 PS aus dem Insignia im Mokka geben, um ihn interessant für mich werden zu lassen. Größerer Luftwiderstand und so.


    Wie sieht's denn mit dem Platz und der Übersicht aus? Mit dem Verbrauch?


    Rentnereinstieg benötige ich trotz fortgeschrittenem Alter noch nicht (bin selbst klein und kompakt gebaut) und der Mokka steht ja auf der Corsa-Basis.

    Peile jetzt mal errechnete 6,0 Liter an.


    Deshalb heute ca. 120 km auf der Bahn sturheil mit voreingestellten 140 km/h, aber auch Landstraße Berg und Tal (rund um den Inselsberg/Thüringen) ca. 80 km dabei.


    Derzeit prognostiziert bei halbleerem Tank knapp 780 km Reichweite.